Kernenried im Fokus unzähliger grosser und kleiner Turner/innen

  06.08.2015 Aktuell, Turnen, Gesellschaft, Sport, Kernenried

Eifrig wird im OK und in der Bevölkerung auf diesen Grossanlass hingearbeitet. Die Infrastruktur ist am Entstehen, die Festwirtschaft im Löwen Kernenried richtet sich ebenfalls ein. Trotz der zusätzlichen Arbeit rund um den Nationalturntag freuen sich die Kernenrieder der acht ortsansässigen Landwirtschaftsbetriebe sowie die Gewerbe­betriebe verschiedenster Branchen auf diesen Sportanlass, denn: So etwas hat es bisher in Kernenried noch nie gegeben. Ganz speziell freuen sich viele auf den Besuch der Schwingerkönigin Sonja Kälin.

Auf dem Trainingsplatz des Schwingerkönigs
Den Organisatoren ist es ein grosses Anliegen, dass in Kernenried beste Voraussetzungen für sportlich faire, spannende und kameradschaftliche Wettkämpfe geboten werden. Das Vornotenprogramm wird auf der Schulanlage begonnen, der Hoch- / Weitsprung wird im Sägemehl stattfinden.

Der eigentliche Zweikampf, das Ringen und Schwingen, wird auf dem Areal hinter dem Gasthof Löwen durchgeführt. Diesen Schwingplatz stellt das Wirtepaar Gody und Therese Schranz jeweils im Sommerhalbjahr  dem Schwingklub Kirchberg und den Berner Schwingern als Trainingsplatz zur Verfügung. Hier ist also normalerweise auch Schwingerkönig Matthias Sempach wöchentlich beim Training anzutreffen.

Als Novum im Bernbiet müssen die Frauen und Mädchen erstmals kein Ringen und Schwingen bestreiten. Interessierte können sich unter E-Mail u.t.steffen@bluewin.ch noch kurzfris­tig anmelden.

Eine Brieftaube im Gabentempel
Das Gabenkomitee hat sich erfolgreich bemüht, für die Turnerinnen und Turner einen beachtlichen und schönen Gabentempel mit vier Lebendpreisen herzurichten. Das Siegerrind der Aktiven Kategorie heisst «Follonica» (geboren am 15. Oktober 2014) aus dem Stall von Züchter Hansueli Wittwer, Lyssach. Als zweites Rind wird «Enya» (geboren am 30. November 2014) von Viehzüchter Simon Brügger und Partnerin Lara, Willadingen, zu gewinnen sein. Ein weiterer Kategoriensiegerpreis ist das Schaf «Diva» von Züchter Alfred Schumacher, Kirchberg. Eine spezielle Ehrengabe an einem Nationalturntag ist eine Brieftaube, die ein Züchter für den Gabentempel spendet. Das Organisationskomitee sowie alle Helfer/innen freuen sich nun auf ein tolles Sportfest, viele Turner/innen und unzählige interessierte Zu­schauer/innen.

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote