Integrationsmöglichkeiten

  25.10.2015 Aktuell, Gesellschaft, Region

Im laufenden Jahr konnten über 70 Asylsuchende in den unterschiedlichen Bereichen der Stiftung intact einer Beschäftigung nachgehen.

Gartenarbeiten und Landschaftspflege
In den letzten Jahren hat die Stiftung intact ihr Programmangebot an den Standorten Kirchberg, Burgdorf, Hasle und Langnau laufend erweitert. Der Standort Kirchberg kümmert sich neben dem Velo-Hauslieferdienst und Werkstattaufträgen neu auch um Gartenarbeiten und Landschaftspflege in der Region. Neben dem Unterhalt von Spielplätzen und Schulhausarealen nutzen auch Private die Angebote der Stiftung intact.
Unter professioneller Anleitung eines diplomierten und agogisch geschulten Gärtners erledigen die Mitarbeitenden der Stiftung intact verschiedene Garten- und Unterhaltsarbeiten, aktuell beispielsweise Hecken- und Winterschnitt, Rabattenunterhalt und Laub­rechen.
Die Teilnehmer/innen der Beschäftigungsprogramme schätzen Arbeiten, die einen direkten Nutzen ergeben, und erfahren dabei viel Wertschätzung. Oder wie es Tesfay Tewelde, Asylsuchender aus Eritrea, sagt: «Ich mag diese Arbeit. Ich arbeite gerne drinnen in der Werkstatt und draussen im Garten.»

zvg
Kontakt: Stiftung intact – Gartenarbeiten und Landschaftspflege: Telefon 034 445 37 78 / www.wir-bringens.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote