11. Schneesportlager in Saas Grund

  23.02.2016 Aktuell, Bildung / Schule, Gesellschaft, Sport, Heimiswil, Kaltacker

Vom 8. bis 12. Februar 2016 verweilten 50 Jugendliche der 6. bis 9. Klasse aus den Schulhäusern Heimiswil und Kaltacker, elf Leiter und das Kü-
chenteam zum elften Mal in Saas Grund. Man logierte im einfachen, aber gemütlichen Haus Tabor mitten im Dorf.

Am Fuss des Weissmies (4017 m) fuhren die Schneesportler von Hohsaas (3200 m) über die herrlichen Gletscherpisten des Triftgletschers hinunter zur Mittelstation auf Kreuzboden (2400 m). Hier waren jeweils Treffpunkt und Lunchplatz, aber ebenfalls die Übungslifte für die «Beginners». Am Abend genossen die meisten die elf Kilometer lange Talabfahrt über die Schlittelpiste nach Saas Grund.

Die Lagerküche unter Brigitte Moser verwöhnte die Heimiswiler Schuljugend und ihre Leiter mit Curry­reis, selber gefertigten Hamburgern und Spätzli, vorzüglichen Rahmschnitzel und dem krönenden Höhepunkt, einem Walliser Fondue.

Der Ämtliplan bot beste Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen. Zweimal besuchten alle von 21.00 bis 22.30 Uhr die offene Eisbahn. Nach dem ersten, obligatorischen Besuch kamen beim zweiten Mal immerhin noch 38 der total 50 Jugendlichen bei –7°C freiwillig mit.

Jassen und andere Spiele, ein Filmabend oder die Disco gehörten zum weiteren Abendprogramm. Das bei Kaiserwetter ausgetragene traditionelle Rennen am Donnerstagmorgen wurde am Abend mit der Rangverkündigung abgeschlossen. Ein herzlicher Dank den vielen Sponsoren, die es ermöglichten, dass sich alle Teilnehmenden vom reichhaltigen Gabentempel einen schönen Preis aussuchen konnten.

Die Schulkommissionsmitglieder statteten den Schneesportlern am Mittwoch und Donnerstag einen Besuch ab. Die Schülerinnen und Schüler machten die ganze Woche über zufrieden mit. Das Lager verlief sehr gut – dank allen, die mitgeholfen und mitgetragen haben. Es ist für alle jungen Leute wichtig und wertvoll, solche Übungswochen in Sozialkompetenz weitab von zu Hause und vom Schulbetrieb zu erleben. Alle Beteiligten werden die Walliserwoche in guter Erinnerung behalten und freuen sich bereits auf ein weiteres Lager im Jahr 2017.

Auf youtube.com oder auf der Schulwebseite www.schuleheimiswilkaltacker.ch gewinnt man einen schönen Einblick in die Lagerwoche.

Jürg Burkhalter

Ranglisten: Board Mädchen: 1. Flückiger Isabel, 2. Reber Tamara, 3. Glauser Runa. Board Knaben: 1. Schüpbach Nathan, 2. Schertenleib David, 3. Rufer Florian. Ski Mädchen: 1. Beutler Lara, 2. Held Linda, 3. Flücki­ger Rahel. Ski Knaben: 1. Moser Chris­tian, 2. Kleinstein Kilian, 3. Fankhauser Luca.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote