Buntes Frühlingskonzert der Kadetten

  16.03.2016 Aktuell, Bildung, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Video

Zahlreich erwies das Publikum den Kadetten am Frühlingskonzert die Ehre, welches am vergangenen Wochenende in der Aula Gsteighof stattfand. Es dokumentierte so die Bedeutung der etwa 70 Kadetten unter Korpsleiter Michel Zwahlen.
Garant des musikalischen Erfolges waren die begeisternde Musikauswahl, neben dem immer wieder faszinierenden Showblock der Tambouren unter Dominic Liechtis Leitung. Für die Musikauswahl und den Konzert­ablauf zogen Sabrina Zurbuchen, Dominic Liechti (Tambouren), bei den Majoretten Cäcilia Bechtold und Meret Jufer den Fil rouge. Im bunten Wechsel gestalteten Kadettenmusik, Tambouren, «Wind Kids» und Majoretten das vielfältige Programm. Leise Töne gefielen hier ebenso wie die lauten. Traditionelle Tambourenrhythmen eroberten die Herzen des begeisterungs­fähigen Publikums gleichermassen wie Beat­les-, Freddie-Mercury- oder Stephan-­Jäggi-Kompositionen. Bei Ohrwurmmelodien war mancher versucht mitzusummen. Der Rhythmus ging in Ohr, Herz und Beine.
Ihren grossen unterhaltenden Auftritt meisterten die jugendlichen Musikanten mit Bravour, was jeweils mit herzlichem Applaus verdankt wurde.
Einer der Höhepunkte des Abends war die Inszenierung der Neuuniformierung der Majoretten. Sie erhielten grosse Publikumszustimmung für ihr neues Outfit und den Showblock, der dem Publikum sichtlich viel Spass machte. «Unterhaltung auf hohem Niveau war dies», wie es ein zu Tränen gerührtes Grosi ausdrückte, stolz auf ihre Enkeltochter zeigend.
Dem Zauber der Tambouren erliegt man immer wieder und ihre «Schlägelparade» war ein optischer und phonstarker Hochgenuss. Kleine Buben im Publikum vergassen beinahe zu atmen vor Faszination, und ein Vierjähriger meinte ehrfurchtsvoll: «Das gfallt mir».
Es schien, als entwickle sich das Publikum im Laufe des Abends zur Fangemeinde, so frenetisch wurde applaudiert und wurden Zugaben gefordert.
Üben, üben, üben hiess die Devise für Cara, die an diesem Konzert mit ihrer Posaune debütierte und bereits nach einem halben Jahr Musikunterricht von dieser Welle des Korpserfolges mitgetragen wurde.
Am Ende bestätigte sich das Zitat zum Beginn des Konzertes: «Musik ist der Klang der Seele…».

Sylvia Mosimann
www.kadetten-burgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote