Knie-Sonderausstellung in der Galerie im Chalet

  23.04.2016 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Alchenflüh

Die Galeristen Jean-Claude von Gunten und Karola Tritschler bieten ihrem Stammpublikum seit vielen Jahren ganz besondere Ausstellungen in der Galerie im Chalet in Alchenflüh, was jedes Mal viele Hundert Besucherinnen und Besucher anzieht. Derzeit wartet eine ganz spezielle Ausstellung von klassischen, vorwiegend auf Zelttuch (Chapiteau) gemalten Werken des bekannten Schweizer Künstlers Rolf Knie auf das Publikum. Die Galeristen können solche Werke präsentieren, weil sie seit vielen Jahren mit Rolf Knie befreundet sind.

Aus einer Privatsammlung
«In dieser Ausstellung werden gut 50 auserlesene Originale (die meisten auf Chapiteau gemalt) aus einer Privatsammlung präsentiert, die aus früheren Jahren stammen», erläutert von Gunten. Der interessierte Kunstfreund findet in verschiedenen Formaten einmalige, faszinierende Darstellungen aus der Zirkuswelt wie beispielsweise Tiger, Löwen, Pferde, Elefanten, Zebras sowie verschiedene bekannte drollige Clowns und Artisten. Weiter findet der Knie-Liebhaber zahlreiche Serigrafien, darunter zum Teil vergriffene Exemplare.

Passender Rahmen
Von Gunten bestätigt, dass nach übereinstimmendem Urteil der vielen bisherigen Besucher «die überzeugenden und äusserst aussagekräftigen Werke von Rolf Knie in den grosszügigen, hellen und modernen Räumlichkeiten der Galerie im Chalet, einem geschätzten Ort der Begegnung aller Kunstinteressenten, besonders gut zur Geltung kommen.» Ein Besuch ist empfehlenswert und vermittelt einen umfassenden Einblick in das bedeutende Lebenswerk des bekannten Künstlers Rolf Knie.

Auf zwei begleitende Ausstellungen darf sich das interessierte Publikum zusätzlich freuen: eine Spitzenkollek­tion von Scherenschnitten verschiede­ner bekannter Künstlerinnen und Künstler sowie auf Keramik-Sammelstücke von Ueli Schmutz und Willy Aebi.

Seit der Eröffnung der Sonderausstellung ist schon zahlreiches Publikum – darunter ausgesprochene Kunstliebhaber – erschienen. Die Galeristen versenden durchschnittlich 2500 Einladungen für jede der mehrere Wochen dauernden Ausstellungen, worauf sich viele der Angeschriebenen diesen Event nicht entgehen lassen und ihre Sammlungen ergänzen.

Gerti Binz

Weitere Informationen:
Galerie im Chalet, Hauptstrassse 11. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 5. Juni 2016, geöffnet; jeweils samstags und sonntags von 13.30 bis 17.00 Uhr (oder nach telefonischer Vereinbarung: 034 445 69 48). www.galerieimchalet.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote