«beweg di!» mit neuem Gesicht

  30.04.2016 Bildung / Schule, Turnen, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region, Sport

Burgdorf bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen: Sportanlagen wie das Hallen- und Freibad, die Eisbahn, die Turnhallen oder die Tennishalle bieten geeigneten Raum, um individuell, in Gruppen oder als Verein zu trainieren. Auch die verschiedenen Fitness- und Sportzentren sowie die freie Natur bieten ein vielfältiges Angebot an Bewegungsmöglichkeiten. Sport und Bewegung steigern das Wohlbefinden und die Gesundheit, deshalb hat sich die Sportkommission Burgdorf zum Ziel gesetzt, in regelmässigen Abständen Sportanlässe zur Förderung der Gesundheit und der Integration der Bevölkerung zu veranstalten.

Abwechslungsreiche Palette
Im Rahmen des «beweg di!»-Programms wurde der Bevölkerung bislang während zwei Wochen im Jahr in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und -organisationen Burgdorfs und der Umgebung eine abwechslungsreiche Palette an Sportarten vorgestellt. 2014 beispielsweise waren 34 Sportvereine und -organisationen involviert, die Veranstaltungen von allgemeinem Turnen bis hin zu Zumba durchführten. Da die Besucherzahlen des Programms in den letzten Jahren stagnierten, beschloss die Sportkommission, «beweg di!» ein neues Gesicht zu verpassen. Sie führt vom 24. April bis am 19. Juni 2016 ein Pilotprojekt durch, das an drei Sonntagen in der Sporthalle Schützematt stattfindet. Jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr ist die Halle für alle geöffnet, wobei die Teilnehmenden selbst entscheiden können, was sie spielen oder welche Sportart sie betreiben wollen.

Freude, Entspannung und Geselligkeit
Am vergangenen Sonntag füllte sich dank «beweg di!» kurz vor 14.00 Uhr die Sporthalle Schützematt. Natascha Pfister und Katrin Wüthrich-Barth erwarteten die Teilnehmenden mit Freude. Beide sind Mitglieder der Sportkommission und vertreten den Bereich Hallensport. Bereits nach kurzer Zeit organisierten sich kleine Gruppen, die gemeinsam Unihockey oder Volleyball spielten, die Kletterstange erklommen, mutig vom Schwedenkas­ten heruntersprangen oder die Balancegeräte ausprobierten. Nach zwei Stunden Austoben waren alle Teilnehmenden erschöpft und glücklich. Das betreute Sport- und Spielprogramm findet noch einmal am 29. Mai 2016 und am 19. Juni 2016, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr, statt.

mwb


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote