Neuerscheinung «Blutsbande»

  28.05.2016 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Zum Anlass eingeladen hatten der Autor, die Herausgeberin Haller + Jenzer AG sowie die gastgebende Buchhandlung. «Blutsbande» ist der zweite Landes­krimi von Hans Herrmann, der im Emmental spielt. In der mit viel Lokalkolorit angereicherten Erzählung kombiniert er eine Krimihandlung mit einer Liebesgeschichte. An der Vernissage las der Autor, der bereits mehrere
Romane, Erzählungen und Theaterstücke veröffentlicht hat, als Kostprobe ein Kapitel aus der Neuerscheinung vor.

Klaus Helmstedt kommt einem düsteren Geheimnis auf die Spur
Im Mittelpunkt von «Blutsbande» steht der sympathische Lehrer Klaus Helmstedt, dessen Bruder Manfred vor Jahren auf mysteriöse Weise im Emmental verschwand. Die Polizei legte den Fall längst zu ihren Akten: Mehrere Indizien deuteten darauf hin, dass der junge Mann damals bei der Sodfluh zu Tode stürzte. Das ungewisse Schicksal von Manfred lässt Klaus keine Ruhe, er unternimmt einen letzten verzweifelten Versuch, um das Rätsel zu lösen. Unterstützt von seiner Verlobten Kathrin Neuenschwander stellt er auf eigene Faust Nachforschungen an, begibt sich in der Umgebung des Dorfes Rütimatt auf Spurensuche und befragt mehrere Anwohner. Was haben die Brammerbäuerin und deren attraktive Tochter Luisa, zu der sich Klaus auf den ersten Blick hingezogen fühlt, zu verbergen? Hält der seltsame Korbflechter Bruno, bei dessen Haus die Polizei Manfreds Fahrrad entdeckte, relevante Informationen zurück? Welche Bedeutung haben die Erzählungen über angebliche Geistererscheinungen auf dem Wurzelboden, für die sich Manfred vor seinem Verschwinden interessierte? Schritt für Schritt kommt Klaus einem düsteren Geheimnis auf die Spur, das ihn in Lebensgefahr bringt…
Der Burgdorfer Hans Herrmann, geboren 1963, Leiter der «reformiert»-Redaktion in Bern, zeigt sich erfreut, «Blutsbande» nun auch in Buchform präsentieren zu können. Die Erzählung erscheint seit 2015 als Fortsetzungsroman in der Zeitung «D’REGION». Wer die Geschichte ohne Unterbrechung an einem Abend genüsslich verschlingen will und der Auflösung des Rätsels sehnsüchtig entgegenfiebert, sollte auf die Neuerscheinung nicht verzichten.
Markus Hofer


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote