Zweite Runde für Gemeinde-Duell Wynigen – Koppigen

  18.05.2016 Aktuell, Wynigen, Gesellschaft, Koppigen, Sport

So soll es wieder sein, mitmachen kann jeder, sei er jung oder alt, gross oder klein, schnell oder langsam, sportlich oder gar nicht. Der wichtige Punkt ist ein ganz anderer, nämlich sich bewegen und sich selber, seinem Wohlbefinden und seiner Gesundheit damit etwas Gutes tun und in Gemeinschaft sein mit andern Menschen. Der Wettstreitgedanke soll dem Ganzen den nötigen Pfeffer geben. Der gesamtschweizerische Anlass, getragen vom Bundesamt für Sport und mit Coop als Sponsor, geht bereits in die achte Runde. Im vergangenen Jahr liessen sich nahezu eine Viertelmillion Menschen von diesem Projekt begeistern. In diesem Jahr beteiligen sich verteilt auf die ganze Schweiz wiederum 163 Gemeinden und alle haben dasselbe Ziel: möglichst viele Menschen zu mehr Bewegung motivieren zu können.

Es ist ganz selbstverständlich, dass Wynigen die Gemeinde Koppigen nach der letztjährigen Niederlage herausfordern will und muss. Der letztjährige Wetteinsatz, eine Platane, wurde vor Kurzem anlässlich der Schwimmbaderöffnung in Koppigen von den
Verlierern eingepflanzt und eingeweiht.

Auftakt zum Duell
Mit einem Startevent soll beiderorts am Dienstag, 24. Mai der Startschuss fallen. In Wynigen wird ein Mini-Slow-up rund um den Tannwald auf einer teils gesperrten Strecke mit einer Länge von ca. 4,8 km stattfinden. Streckeneröffnung ist um 18.00 Uhr für Wanderer, Velofahrer/innen, Kinderwägeler, Skater, Trottinettler, Jogger und Walker/innen, einfach für alles, was sich unmotorisiert fortbewegen kann. Für Interessierte stehen Skikes und Flyers zum Testen bereit und unterwegs kann sogar ein Beizlistopp eingelegt werden. Der Gruppe mit den meisten Minutensammlern winkt ausserdem ein attraktiver Preis. Die MG Wynigen steht um 20.00 Uhr bereit und gibt mit Marschmusik den Takt an. Der Startpunkt nur an diesem ersten Tag ist um 18.00 Uhr bei der Landi Wynigen. Streckenschliessung ist um 21.00 Uhr.

Koppigen startet ab 19.00 Uhr, ebenfalls mit möglichst vielen Koppigerinnen und Koppigern von der Gemeindeverwaltung aus dem neuen Oeschufer entlang bis zum alten Schulhaus. Sie versprechen, anschliessend viel Spass mit dem Oeschwasser haben zu können. Das Duellbeizli bei der Gemeindeverwaltung ist für alle offen.

Ab Mittwoch gilt nur noch das offizielle Programm in beiden Gemeinden. Alle Bewegungspunkte müssen aufgeführt und damit öffentlich sein, damit die Zeit mitgezählt werden kann. In Wynigen sind der offizielle Start- und Zielort mit der Zeiterfassung im Durchgang Turnhalle – Oberstufenschulhaus. In Koppigen ist die Gemeindeverwaltung der zentrale Punkt. Jedermann/frau meldet sich dort, erhält eine Startnummer, wird beim Start und bei der Rückkehr zeitlich erfasst; die Minuten werden dem Wyniger respektive dem Koppiger Zeitkonto gutgeschrieben. Es kann gar nicht sein, dass es jemanden gibt, für den nichts Passendes auf dem Flyer aufgeführt ist, welcher bereits in den letzten Tagen allen Haushaltungen zugestellt wurde. Aus Turnen, Wandern, Biken, Minigolf, Badminton, Tischtennis, Unihockey, einem Jodlerbummel oder Postenbummel durch Wynigen, einer Bänklitour zu Fuss oder per Velo durch Koppigen und vielem mehr kann ausgewählt werden. In Wynigen wird der Bikeprofi und Vizeweltmeister Lukas Flückiger mit den Kids wie auch mit den Erwachsenen eine Runde fahren. Wer möchte sich dies entgehen lassen? Koppigen will die alten Schnitterspiele wie Sackhüpfen und Bindbaumreiten wieder unter das Volk bringen. Nach der Rückkehr in den Zielraum sorgen die beiden Beizli für das leibliche Wohl, für Erholung und Entspannung.
Detaillierte Informationen sind unter www.wynigenbewegt.ch sowie unter www.koppigen.ch zu finden. Selbstverständlich stehen die OK-Mitglieder Helen Schneider, Hans Rudolf Berchten, Bruno Jost und Christian Hulliger für Wynigen sowie Peter Kindler, Ann-Kathrin Aebi, Änni Keller, Stefan Schürch und Michelle Mühlemann für Koppigen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Finish im Niederöscher Moos
Am Samstagabend, 28. Mai 2016 wird zum Finish in Wynigen und Koppigen an beiden Start- und Zielorten zwischen 17.00 und 18.00 Uhr zu Fuss, per Velo oder wie auch immer gestartet, um sich ins Niederöscher Moos zu begeben. Dort wird sich definitiv entscheiden, wer in diesen Tagen die meisten Minuten gesammelt hat, wer als Sieger vom Platz gehen und den Wetteinsatz gewinnen wird.

Wie auch immer das Duell ausgehen wird, gefeiert wird ganz sicher. Es ist zu hoffen, dass nach diesen Tagen noch mehr Menschen Freude an mehr Bewegung entdeckt haben. Somit kann es keine Verlierer geben. Alle Anwesenden werden mit einem Imbiss belohnt.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote