«Undercover in der Castingshow»

  25.05.2016 Aktuell, Kirchberg, Kultur, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend

Es begann mit «Bombenstimmung» und endete mit Freundschaft: die Castingshow «Kirchberg sucht den Superstar» in der Aula der Sekundarschule Kirchberg. So geschehen im Theaterstück «Undercover in der Castingshow» von Erhard Brenn. Damit bewiesen die Neuntklässler/innen der Klasse 1c der Sekundarschule schauspielerisches Können und beeindruckende Bühnenpräsenz gleichermassen.

Aber der Reihe nach: Mitten in den Proben zu «Kirchberg sucht den Superstar», kurz «KSDS» genannt, explodiert im Fernsehstudio eine Bombe und legt den Saal in Schutt und Asche. Um den oder die Täter möglichst schnell und auf frischer Tat zu ertappen, hat der Hauptkommissar einen genialen Einfall. Er schleust den aufsässigen und rebellischen Polizisten Mike als angehenden Superstar in der Castingshow ein. Dieser ist allerdings alles andere als begeistert von dieser Idee und sorgt bei den anderen Kandidaten gehörig für Unruhe – einesteils durch sein Unvermögen, sich unterzuordnen, und andererseits beim Abblocken von unermüdlichen Annäherungsversuchen seiner weiblichen Mitkandidaten.

Klappe und «Äcksch’n»
Der genervte Regisseur, der undurchsichtige Kameramann Bruno, drei kritische Jurymitglieder, die anschmiegsame Räminem und ihre Konkurrentin Fiona, der schlitzohrige Simon und sein Kumpel T-Jay mit den frechen Sprüchen, die schüchterne Nathalie, Moderatorin Giulia, Stylistin Stella oder der zwielichtige Rap-Spezialist Mario mischen also das Geschehen auf der Bühne gehörig auf. Zickenterror und Macho-Hahnenkämpfe sind also vorprogrammiert. Und dennoch siegt am Schluss das Miteinander – und verhindert sogar einen vierten Terrorakt vor laufender Kamera.

Das Live-Publikum in der Aula war restlos begeistert und sparte weder mit vielen spontanen Lachern noch mit tosendem Szenenapplaus. Damit honorierten sie sowohl die schauspielerische Leistung und die geniale Rollenverteilung als auch den Einsatz der Schulabgänger/innen bei ihrem Bühnendebüt.

Klassenlehrer Gert Wörlen zeigte sich nach zwei gelungenen Vorführungen begeistert vom Engagement «seiner» Jugendlichen. Mit einer Kollekte über 693.70 Franken zugunsten des WWF fand dieses Theater einen gelungenen Abschluss. Übrigens: Entgegen anderer, gleichgelagerter Show war bei «KSDS» für einmal die Freundschaft die grosse Gewinnerin…

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote