40 Jahre zufriedene Kunden

  10.06.2016 Aktuell, Oberburg, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Was vor 40 Jahren als Einmann-Firma im Keller des Elternhauses begann, ist heute ein etabliertes Unternehmen mit 70 Mitarbeitenden. Mit Pionierprojekten wie der «Tour de Sol», dem weltweit ersten 100-prozentig solar versorgten Einfamilienhaus sowie Europas erstem vollständig solar beheizten Mehrfamilienhaus hat die Jenni Energietechnik AG Solargeschichte geschrieben.

Im Zeichen der Sonne
Das Kerngeschäft der Jenni Energietechnik AG dreht sich rund um intelligente Heizungsanlagen. Im Zentrum stehen die «Swiss Solartanks», welche in unterschiedlichsten Grössen, von 500 bis 200 000 Liter Volumen, hergestellt werden. Der «Swiss Solartank» dient innerhalb des Heizungssystems nicht nur als Speicher, sondern auch als intelligenter Verteiler und bezieht sein Warmwasser in den meisten Fällen aus thermischen Solaranlagen auf dem Dach des Hauses. «Durch richtig platzierte und konstruierte Anschlüsse sowie die Ausnützung der physikalischen Eigenschaften von Wasser kann rund um unseren Solartank ein äusserst effizientes Heizungssystem installiert werden», erklärt Josef Jenni, Gründer und Geschäftsführer der Jenni Energietechnik AG. Für den Fall, dass die durch die Sonnenkollektoren generierte Wärme – beispielsweise im Winter – zum Beheizen des Gebäudes nicht ausreicht, kann das Wasser im Tank auch auf andere Art und Weise beheizt werden. «Am liebsten sehen wir es, wenn zur Unterstützung der thermischen Solaranlagen noch eine Holzheizung, sei dies mit Stückholz, Hackschnitzeln oder Pellets, installiert wird», führt Jenni aus.
Seit 1976 ist Josef Jenni einer der grossen Verfechter der Nutzung von Solarenergie und anderen nachhaltigen Energiequellen, er setzte auf diesem Gebiet europa- und sogar weltweit wichtige Akzente. 2008 wurde er durch den «Watt d’Or» für sein Lebenswerk zugunsten der Solarenergie ausgezeichnet. «Ich bin wohl kein typischer Unternehmer im klassischen Sinne, da für mich der Gewinn überhaupt nicht an erster Stelle steht. Der Jenni Energietechnik AG ist es ein grosses Anliegen, die Energiewende, also den Ausstieg aus der Atomenergie und den Verzicht auf fossile Energieträger, voranzutreiben. Dies beinhaltet jedoch nicht nur die Nutzung nachhaltiger Energiequellen, sondern auch den effizienten Umgang mit Energie jeglicher Art. Ein durchschnittlicher Haushalt benötigt 80% des Energieverbrauchs für die Raumheizung und die Warmwasserbereitung. Durch intelligente und effiziente Heizungssysteme – wie sie mit den ‹Swiss Solartanks› möglich sind – kann dieser grosse Energiebedarf massiv gesenkt und erst noch aus nachhaltigen Energiequellen gedeckt werden. Dies macht nicht nur aus Sicht der Umwelt, sondern auch aus ökonomischer Perspektive Sinn», erläutert Jenni – und man merkt, dieser Mann hat sein Leben den nachhaltigen Energiequellen, allen voran der Sonnenenergie, verschrieben.

Die Jubiläumsfeier
Auf dem Programm stehen während dem Tag der offenen Tür an der Lochbachstrasse 34 unter anderem Führungen durch die Solarspeicher-Produktion, Besichtigungen des Solar-Mehrfamilienhauses inklusive der 5,5-Zimmer-Musterwohnung, Besichtigungen der Wärmekraftkopplungs-Anlage, Vorträge über Sonnenenergie und erneuerbare Energien sowie eine Hausmesse mit verschiedenen Ausstellern und diversen Verpflegungsständen. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem spannenden Anlass eingeladen: Die Mitarbeitenden der Jenni Energietechnik freuen sich auf zahlreiche Besucher/innen.
Felix Glauser

Weitere Informationen:
40-Jahr-Jubiläum Jenni Energietechnik AG, 9.00 bis 18.00 Uhr, Lochbachstr. 34. Führungen durch die Solarspeicher-Produktion: 9.30, 11.00, 13.00, 15.30 Uhr; Besichtigung Solar-Mehrfamilienhaus (inkl. 5,5-Zimmer- Musterwohnung): 9.45, 11.15, 13.15, 15.45 Uhr; Besichtigung Wärmekraftkopplungsanlage: 10.00, 11.30, 13.30, 16.00 Uhr; Vorträge über Sonnenenergie: 10.30, 11.30, 14.00, 16.30 Uhr; Hausmesse, Verpflegungsstände. www.jenni.ch/jubilaeum.html.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote