Der Turnverein Wynigen feiert sein 75-Jahr-Jubiläum

  03.06.2016 Aktuell, Wynigen, Gesellschaft, Sport

Es hat nicht nur den Anschein, nein, es ist auch so: Wynigerinnen und Wyniger sind sportlich, fit und zwäg, und dies schon sehr lange. Im Festführer von 1991 zum 50-Jahr-Jubiläum schrieb der damalige Präsident Paul Schmutz: «Solange das Gedankengut wie Kameradschaft, ein gesunder Ehrgeiz im Wettkampf und eine gewisse Opferbereitschaft vorhanden sind, wenn es um die Interessen des Vereins geht, solange steht die Hoffnung auf viele weitere Jahre Turnverein Wynigen.» Genauso darf man es auch heute noch sagen, denn alle, die vor 25 Jahren schon mitfeiern konnten, denken gerne an diese Zeit zurück. In Erinnerungen überwiegt meistens das Positive, das heisst für einen Verein, an viele Stunden gemeinsame, sinnvolle und aktive Freizeitgestaltung. Am kommenden Wochenende feiern nun alle, die irgendwas mit Turnen zu tun haben, in der Turnhalle in Wynigen das Jubiläumsfest «75 Jahre Turnverein Wynigen» – mit ihnen das Dorf, Ehemalige, Ehren- und Passivmitglieder, ihre Familien, Freunde und Bekannten von nah und fern.

Die Gründung
23 junge Männer entschlossen sich in den Jahren des Zweiten Weltkrieges den Turnverein Wynigen zu gründen. Bereits im ersten Jahr wurde eine Turnfahrt durchgeführt. Interessant und spannend ist in der Festschrift 1991 zum 50-Jahr-Jubiläum nachzu­lesen, wie bescheiden das Vereinsleben damals ablief und wie die Kriegsjahre den Verein an der Entwicklung hinderten. Zum einen war es die Abwesenheit der Mitglieder, die im Aktivdienst standen, zum andern waren es die schwachen finanziellen Mittel des Vereins. Nach dem ersten Unterhaltungsabend zum Beispiel konnte bei einem Eintrittspreis von Fr. 1.50 ein bescheidener Reingewinn von 168 Franken erzielt werden. Im Jahr 1944 wurde der Turnbetrieb durch die Einquartierung von Polen im Uhlmannhaus erschwert und erst das erste Friedensjahr 1946 brachte dem Verein in jeglicher Hinsicht sichtbaren Aufschwung. 1943 wurde bereits der Damenturnverein gegründet. Viele Jahre später, mit dem Entstehen einer Männerriege, wurde auch den älteren männlichen Semestern das Mitmachen im Verein wieder ermöglicht. Unterdessen sind mehr als 70 Jahre vergangen, der Turnverein wurde grösser und mit einer besseren Infrastruktur boten sich den Turnerinnen und Turnern sehr viel mehr Möglichkeiten. Vorbei sind auch längst die Zeiten, in denen die Turner am Turnfest in der damals zeitgemässen Kleidung von weissen Socken, kurzen Hosen und Leibchen in der Achtungstellung zum Wettkampf antraten. Amüsante Erinnerungen! Im Jahr 2013 fand die Fusionsversammlung aller grossen und kleinen Turnerinnen und Turner zum Verein TV Wynigen statt.

Heute sind es an die 200 Turnfreudige, die in jeder Altersklasse in den verschiedenen Riegen wie Geräteturnen, Jugendriegen, über Aktiv-, Frauen- bis zur Männerriege dem Turnverein Wynigen angehören und sich fit halten. Tatkräftige Mitglieder engagierten sich über all die Jahre und werden es auch weiterhin tun, werden bei den Jugendlichen das Interesse und die Freude am Turnen wecken und sie fördern. Miteinander Gemeinschaft pflegen, Freizeit verbringen, an Turnfesten dabei sein, selbst Meisterschaften und Jugitage durchführen braucht motivierte und engagierte Mitglieder. Der Turnverein Wynigen ist im Dorf unter keinen Umständen wegzudenken.

Jubiläumsfest am 5. Juni 2016
Nun ist er da, der Tag, an dem der Verein sein Jubiläum feiern will, und dies natürlich nicht allein. Am kommenden Sonntag, 5. Juni 2016, ab 11.30 Uhr ist in der Turnhalle Wynigen die Festwirtschaft eröffnet. Der angekündigte Festakt verspricht einiges. Mit Fabienne Meyer, Bobpilotin, als Festrednerin, die  mit ihrem Team in Sochi das Olympische Diplom gewonnen hat, stellt sich eine imposante Sportlerin ans Mikrofon. Mit einer Geräteturn-Vorführung, einer witzigen Modeschau, mit Plausch-Wettkämpfen, bei denen jede Besucherin und jeder Besucher mitmachen kann, kann es nur ein spannendes Fest werden. Der Turnverein Wynigen hofft und freut sich darauf, viele Gäste an seinem Fest begrüssen zu dürfen.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote