Man trifft sich und tauscht sich aus

  13.06.2016 Aktuell, Wirtschaft, Lyssach

Rund die Hälfte aller eingeladenen Unternehmen, Institutio­nen, Landwirtschaftsbetriebe, die Burgergemeinde, die Verwaltung der Nachbargemeinde Rüdtligen-Alchenflüh usw. haben mit oft mehrköpfigen Vertretungen den Weg in die grosse Halle der Firma Lorenz Nutzfahrzeuge AG an der Kirchbergstrasse unter die Füsse genommen, um am jährlich stattfindenden Anlass teilzunehmen.

Passende Veranstaltung
Laut Hans Ulrich Wittwer, Gemeinderat Wirtschaft und Kultur, habe der Gemeinderat schon vergangenes Jahr bei der Familie Lorenz angefragt, ob das Wirtschaftstreffen 2015 nicht in dieser Firmenhalle durchgeführt werden könne. Doch dann habe man sich schnell auf das Jahr 2016 geeinigt, «weil das mit dem 50-jährigen Geschäftsjubiläum zusammenfallen wird. Jetzt können wir hier ein zweitägiges Fest für Gewerbler, Geschäftskunden, Freunde, Interessierte und die gesamte Dorfbevölkerung feiern, denn am Samstag, 4. Juni, lädt Lorenz zum Tag der offenen Tür und zur Jubiläumsausstellung ihrer Nutzfahrzeuge und Oldtimer.»
Den Sinn dieses Treffens umschreibt Wittwer als «stets willkommenen Gedankenaustausch, um Imputs zu erhalten, alte Freunde und Bekannte sowie Berufskollegen zu treffen, neue Ideen zu diskutieren und bei Speis und Trank gemütlich beisammen zu sitzen. Es geht auch darum, miteinander die wirtschaftliche Situation zu analysieren, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und anderes mehr. «Probleme bereinigen müssen wir an so einem Anlass nicht», schmunzelt Wittwer, «denn wir haben gar keine in Lyssach.»


Keine langen Reden
An Wirtschaftstreffen wird bewusst auf Redner mit tiefschürfenden Themen verzichtet: «Wir haben derzeit kein Restaurant mehr in Lyssach. Also dient dieses Wirtschaftstreffen auch ein wenig als Ersatz des runden Tisches in der Dorfbeiz.» Bereits sein Vorgänger im Gemeinderat habe dieses Treffen organisiert, «aber in kleinerem Umfang in einer Wirtschaft. Doch dann hat sich gezeigt, dass die Gespräche und die vorgestellten Unternehmen so interessant sind, dass alles grösser aufgezogen werden muss.» Also werden Firmenbesichtigungen eingebaut, die Besucherinnen und Besucher können an Tischen sitzen, in Gruppen stehen oder herumwandern. «So wie es heute läuft, ist es ideal», fasst Wittwer zusammen.
Auch für die Gemeindevertreter ist es von Vorteil, wenn sie beispielsweise in diesem Rahmen vernehmen, wo wen der Schuh drückt: «Dann können wir unbürokratisch eingreifen. Offensichtlich wird das Wirtschaftstreffen geschätzt und besucht, denn in den letzten Jahren kamen immer bis zu hundert Personen.»


Gastgeber gut vernetzt
Obwohl es sich um einen Wirtschaftsanlass der Gemeinde Lyssach handelt, haben alle Mitglieder der Familie Lorenz viel zu tun. Pausenlos grüssen die Seniorin Hedy Lorenz und ihre Söhne Edgar mit Ehefrau Hannelore und Bruno mit Ehefrau Claudia die eintreffenden Gäste. Neben den vier Enkelkindern stehen auch die Ehefrauen der Angestellten und die Lernenden im Einsatz: alle im gleichen schmucken, dunkel-/hellblauen Outfit mit dem Emblem Lorenz auf den T-Shirts. So weiss jeder Gast, wen er um Auskunft fragen kann. An langen Tischen entwickeln sich bei gespendeter Bratwurst mit Beilagen sowie einer grosszügigen Getränkeauswahl interessante Gespräche.

Gerti Binz


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote