Eine neue, nachhaltige Kita

  23.09.2016 Aktuell, Burgdorf, Region

Die Betriebsbewilligung des Kantonalen Jugendamts wurde erteilt, momentan wird noch alles fertig eingerichtet, bevor es dann ab Anfang Oktober in der Kita Burgdorf losgehen kann. «Wir konnten bereits erste Verträge für Anfang Oktober abschliessen, erhalten laufend weitere Anmeldungen und es kommen regelmässig interessierte Eltern vorbei, um unsere Kindertagesstätte zu besichtigen und sich ein genaueres Bild unseres Konzepts zu machen», erzählt Sacha Bommeli, Inhaber und Leiter Marketing und Beratung der Kibe Bern GmbH, welche bereits eine Kita in Stettlen sowie eine in Lyssach betreibt.

Zusammenarbeit mit der Kita Lyssach
Die Kita Burgdorf liegt an der Oberburgstrasse 67, besticht durch viel Platz, helle Räume und verfügt über einen grossen Garten. Mit dem riesigen, 4000 Quadratmeter grossen und im Wald gelegenen Aussenbereich der Kita Lyssach kann dieser jedoch nicht mithalten. «Geplant ist, dass wir einmal pro Woche mit allen Burgdorfer Kitakindern nach Lyssach fahren und in der dortigen Kita einen ‹Waldtag› verbringen. Der Standort Lyssach ist im Wald gelegen und etwas weiter weg von der Strasse – ideal für Kinder, um sich in der Natur auszutoben», schwärmt Bommeli. Durch diese Zusammenarbeit kommen also noch mehr Kinder in den Genuss von Natur pur.

Nachhaltigkeit wird grossgeschrieben
Es gibt bekanntlich viele verschiedene pädagogische Konzepte. In der Kita Burgdorf möchte man sich jedoch nicht nur auf eines beschränken, sondern gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. «Wir haben gewisse pädagogische Strukturen, die fix sind, lassen jedoch viel Spielraum für die individuelle Betreuung. Fixer Bestandteil ist beispielsweise die gemeinsame Zubereitung des Essens mit allem Drum und Dran – also auch dem Tischdecken, dem Ab- und Aufräumen. Für diesen Zweck haben wir extra eine neue Küche einbauen lassen», erklärt Bommeli. Dass die Kinder gemeinsam in gemischten Gruppen drinnen oder draussen im grossen Garten spielen, auch das sei ein wichtiger Bestandteil des Konzepts.
Das Team der Kita Burgdorf freut sich schon, wenn ab Oktober viele fröhliche Kinder die momentan noch so stillen Räumlichkeiten beleben.
Felix Glauser
Kita Burgdorf, Oberburgstrasse 67, Burgdorf. Betreuungszeiten: 7.00 bis 18.15 Uhr, auch während den Ferien. www.kita-burgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote