Konzert zum Abschied in der Aula Gsteighof

  26.01.2017 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Bildung / Schule

Es ist kaum vorstellbar, wie viele Menschen den Zugang zur Musik durch Suzanne Bieri gefunden haben. Mit grosser Leidenschaft und Motivation hat die Lehrerin während 27 Jahren an der Schule Gsteighof Flöte, Djembe und Orff’sche Instrumente gelehrt. Neben dem Unterricht bot sie den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, an Konzertauftritten auf einer Bühne zu stehen, Erlebnisse, die sie bestimmt nie vergessen werden.

Bieri hat ihre Fähigkeit, Kinder für Musik zu begeistern, vergangene Woche ein letztes Mal mit einem fulminanten Konzert bewiesen. Über sechzig Kinder von der zweiten bis sechsten Klasse standen gleichzeitig auf der Bühne. Sie spielten in verschiedenen Formationen unterschiedliche Stücke, gestaltet in drei Blöcken. Bei zahlreichen Liedern begleitete ein Playback die Musikschüler/innen. Regenwürmer und Affen, Schnecken und Ameisen wurden ebenso wie Papageien musikalisch vorgestellt. Beim Hexenlied schienen die Zuschauer die energiegeladenen Hexen förmlich zu spüren, und wenn 24 Hände Djembe spielten, so erzitterte der Saal.
Die Freude an der Musik und ein hohes Mass an Konzentration waren bei allen Kindern zu spüren. Das Programm war dicht und die Einsätze nicht immer einfach, aber äusserst präzis. Die Darbietungen wurden kraftvoll und sicher vorgetragen. Techno, Pop, Rock, Folk und traditionelle Lieder erfüllten den Saal. Die Blockflöten spielten in Gruppen und als Soli kräftig und sicher.

In der Musik bedeutet der Rhythmus das A und O, und das wurde im Unterricht kräftig geübt, denn beim Auftritt klappte es vorzüglich. Die Orff-­Instrumente mit ihrem warmen Klang tönten unisono, auch wenn sechs Kinder gleichzeitig spielten. Mit Kartonschachteln, Schlägern und bewegungsfreudigen Kindern wurde ein rassiger Tanz aufgeführt, dazu eine heitere Choreografie. Wechselnde Rhythmen,  präzise geschlagen, dazwischen Bass, steigerten die Herzfrequenz, weil diese Schläge mitrissen.

Standing Ovation
Mit einer Standing Ovation dankte das Publikum – vorwiegend Angehörige der Musizierenden und Lehrpersonen – der Musiklehrerin für ihren gross­artigen Einsatz. Bei einer rhythmisch anspruchsvollen Zugabe wurden die Zuhörenden dann ebenfalls musikalisch integriert.

Ende Monat tritt Suzanne Bieri in den Ruhestand. Sie verabschiedete sich mit einem letzten Konzert. Die Schulleiterin Elisabeth Trüssel dankte der engagierten Musiklehrerin für ihren Einsatz während Jahrzehnten und für ihre Motivation, die bis zum letzten Tag spürbar war. Bieri verabschiedete sich mit den Sprichwort: «Weint nicht, weil es vorbei ist. Lacht, weil es so schön war.»

Als Nachfolgerin wurde Daniela Ivanova, Musikleiterin der Kadetten Burgdorf, vorgestellt. Sie wird den Musikunterricht an der Schule Gsteighof ab Anfang Februar übernehmen.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote