Vorfreude auf die zu organisierende Schweizermeisterschaft 2018 in Burgdorf

  17.03.2017 Burgdorf, Turnen, Oberburg, Vereine

Am Freitag, 10. März 2017, fand in der Aula Oberburg die 24. Generalversammlung des Turnvereins Oberburg statt. Einmal mehr war der Raum sehr gut gefüllt – exakt 70 Turnerinnen und Turner lauschten den Worten des Vereinspräsidenten Kevin Mori sowie seinen Vorstandskollegen.

In den letzten Jahren beinahe zur Gewohnheit geworden, konnte der Turnverein auch dieses Jahr wieder Zuwachs verzeichnen. Insgesamt neun Mitglieder wurden unter grossem Applaus in den Turnverein aufgenommen. Der Totalbestand beträgt aktuell 376 Mitglieder – ein neuer Rekord über die letzten zehn Jahre.

Mit Martin Schneider verstarb letztes Jahr ein langjähriges Ehrenmitglied des Turnvereins. Als ehemaliger Vereinspräsident und OK-Präsident zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 1996 hatte er den Verein stark mitgeprägt. Mit einer Schweigeminute wurde Martin Schneider sowie seinen verdienstvollen Tätigkeiten gedacht.

Im informativen Jahresbericht des Präsidenten wurde das letzte Jahr nochmals Revue passiert. Mit der Erweiterung des Vorstandes, zahlreichen neuen Leiterinnen und Leitern sowie Funktionären wurde einiges umorganisiert. Starke sportliche Leistungen der Jugend, das kantonale Turnfest in Thun sowie die Veteranentagung in Oberburg prägten ein doch etwas ruhigeres Jahr 2016. Der Jugendriege­obmann Fabian Bütikofer konnte ebenfalls erfreuliche Neuigkeiten verkünden. So ist der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht angestiegen. Man ist stets versucht, mit verschiedenen Events, Anlässen und einem Trainingslager den Verein für die Kinder so attraktiv wie möglich zu gestalten. Dazu gehört natürlich auch ein Dank an die zahlreichen Leiterinnen und Leiter, welche in den wöchentlichen Trainings stets vollen Einsatz leisten.

Finanziell steht der Turnverein sehr gesund da. Die durch Simon Meier wie immer sehr exakt geführte Erfolgsrechnung und Bilanz wurde kurz erläutert, sodass die Versammlungsteilnehmer keine andere Wahl als die einstimmige Genehmigung hatten. Anschliessend konnte auch das sauber erstellte Budget 2017 einstimmig genehmigt werden.  Insgesamt vier Demissionen verzeichnete der Verein dieses Jahr. Nebst zwei Jugendriegeleiterinnen und einem Jugendriegeleiter hat sich Kevin Mori entschieden, sein Amt als Obmann Aktivriege nach acht erlebnisreichen und verdienstvollen Jahren an seinen Nachfolger Remo Gerber abzutreten. Somit entfällt sein Doppelmandat, das er nebst dem Amt des Präsidenten auch noch innehatte. Unter grossem Applaus wurde den Demissionierenden gedankt und die Anerkennungen übergeben. Im Anschluss konnten durch die Versammlung fünf neue Jugendriegeleiter gewählt werden. Besonders erfreulich ist, dass somit jeder Abgang ersetzt und einzelne Leiterteams teilweise sogar ausgebaut werden konnten.

Im Ausblick auf die nahe Zukunft sticht ein weiterer grosser Höhepunkt der Vereinsgeschichte heraus. Übers Wochenende vom 8. / 9. September 2018 findet die Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen in Burgdorf, organisiert durch den Turnverein Oberburg, statt. Der OK-Präsident Bruno Schmidiger informierte die Versammlung über den neusten Stand und die bereits fortgeschrittene Planung. Nicht weniger als knapp 3000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der ganzen Schweiz und Liechtenstein werden an diesen Tagen rund um die Schützenmatte in Burgdorf im Einsatz stehen. Das Organisationskomitee wurde im Anschluss an die Informationen von der Versammlung einstimmig gewählt und bestätigt.

Nach diesen spannenden Infos und dem Schlusswort des Präsidenten konnte der Abend mit traditionellem Speis und Trank gebührend ausklingen.

zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote