Neue Organisationsstruktur im Hallenbad Burgdorf

  28.04.2017 Burgdorf, Gesellschaft, Sport

Am Mittwoch, 26. April 2017 begrüsste die Verwaltungsratspräsidentin Beatrix Rechner die Aktionäre zur
44. Generalversammlung der Hallenbad AG Burgdorf im Restaurant Schützenhaus. Nach einer kurzen Zusammenfassung ihres Jahresberichtes mit verschiedenen Highlights dankte sie dem gesamten Team für den grossen Einsatz und freut sich auf die Herausforderungen der Zukunft. Diese kann sie in der bisherigen Zusammensetzung des Verwaltungsrates in Angriff nehmen, alle Mitglieder wurden in einer Gesamterneuerungswahl für die nächsten vier Jahre gewählt.

Konsolidierung auf hohem Ertragsniveau
Stephan Schärer präsentierte die Finanzlage einer gesunden Unternehmung. Die Ertragslage hat sich auf hohem Niveau stabilisiert, nach einem kleinen Rückgang im 2015 konnte im 2016 der Umsatz wieder etwas gesteigert werden. Innerhalb der Unternehmung sind kleine Verschiebungen in den einzelnen Geschäftsbereichen Hallenbad, Fitness und Wellness zu beobachten. Die generelle Ertragslage kann aber als stabil bezeichnet werden. Trotz hohen Investitionen im Infrastrukturbereich ist die Liquidität hoch, die Abschreibungen konnten im üblichen Ausmass getätigt werden. Der Reingewinn von 15 475.71 Franken wurde zusammen mit dem Bilanzgewinn des Vorjahres den Reserven und als Bilanzgewinn der Erfolgsrechnung 2017 zugewiesen.
Angebotserneuerungen, bauliche und administrative Anpassungen prägten das Tagesgeschäft
Christoph Estermann, der Geschäftsführer der Hallenbad AG, informierte über die neuen Angebote in der Hallenbad AG. Im 2016 konnten trendige Kurse im Group-Fitness-Bereich neu durchgeführt werden und die im November eröffnete Fass-Sauna erfreute sich sehr grosser Beliebtheit. Die Schliessungszeit wurde genutzt, um die Lüftungsanlage der Schwimmhallen und des Restaurants sowie die dazugehörige Elektrotechnik komplett zu sanieren. Das deutlich angenehmere Raumklima ist für die Kundinnen und Kunden spürbar.

Überprüfung der Organisationsstrukturen und Verabschiedung der Geschäftsleitung
Der Verwaltungsrat hat sich entschlossen, die Entscheidungsprozesse innerhalb der Unternehmung zu vereinfachen. In diesem Rahmen wurde die Geschäftsleitung, bestehend aus Rolf Ingold, Daniel Sollberger und Stephan Schärer, aufgelöst. Die Geschäftsführung untersteht neu direkt dem Verwaltungsrat und kann bei Bedarf das grosse Know-how der ehemaligen Geschäftsleitung beiziehen. Beatrix Rechner bedankt sich bei Rolf, Daniel und Stephan für die grosse geleistete Arbeit in den letzten Jahren und freut sich auf die Zusammenarbeit in neuer Konstellation.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote