Fünf prächtige Bäume zum 20-Jahr-Jubiläum

  05.05.2017 Burgdorf, Gesellschaft

Aus Anlass zu seinem 20-jährigen Bestehen pflanzte der Natur- und Vogelschutzverein Burgdorf und Umgebung (NVB) zwei Bergahorne und drei Stieleichen am Rande der Schützenmatte, wenige Meter neben der Emme. Kräftig mitangepackt haben auch drei Mitarbeiter der Stadt Burgdorf, Hans Fankhauser, Kurt Messer und Walter Kräuchi. Zusammen mit einigen Mitgliedern des NVB hoben sie für die stattlichen Bäume ein grosses Loch aus. Vorsichtig mussten die Wurzelballen von Jute und Geflecht befreit werden, bevor die Bäume ins Pflanzloch gesetzt wurden. Mit Augenmass richteten die Stadtgärtner den Stamm, gaben die ersten Schaufeln Erde dazu und füllten das Loch. Obwohl in den letzten Stunden reichlich Regen gefallen war, erhielten die Bäume noch zwei Kannen Emmewasser. Drei grosse Pfähle geben den Bäumen in den ersten Jahren Halt und Schutz.
Vor 20 Jahren gründeten in Burgdorf einige innovative Menschen einen kleinen Verein mit der Absicht, sich für die Natur und die dazugehörige Fauna und Flora einzusetzen. Paul Burri und Theo Haldimann waren zwei treibende Kräfte, welche mit Exkursionen und allerlei Veranstaltungen viele junge und ältere Menschen sensibilisiert und für die Tier- und Pflanzenwelt begeistert haben. In unzähligen Stunden praktischer Pflegeeinsätze wurden weit über die Stadt Burgdorf hinaus wichtige Lebensräume aufgewertet und unzählige Nistkästen gebaut. In der Burgdorfer Stadtkirche entwickelte sich eine grosse Alpenseglerkolonie, es wurden neue Hecken angelegt, eine Kiesgrube und ein Hochwasserdamm wurden für Amphibien und Reptilien aufgewertet. Noch in diesem Jahr will der NVB zusammen mit der Gemeinde Lyssach ein Stück des Rosshänggibaches aufweiten und Biber und Ringelnatter eine neue Heimat geben. Der Biber hat sich bereits bemerkbar gemacht.
Die Baumpflanzaktion bildete den Startschuss für das Jubiläumsjahr. Der NVB hat zusammen mit der Stadt einen schönen Platz gefunden, welcher sich wunderbar eignet, um innezuhalten. Der NVB wünscht den fünf Bäumen ein gutes Gedeihen und hofft, dass sie auch in 100 Jahren vielen Tieren Lebensraum bieten werden.
Wer sich aktiv im Natur- und Vogelschutzverein Burgdorf engagieren will, der ist herzlich beim NVB willkommen. Verschiedene Anlässe stehen auf dem Programm.
Am gesamtschweizerischen Anlass «Festival der Natur» vom 20. Mai 2017 macht der NVB zusammen mit anderen Organisationen in der Stadt Burgdorf auf lebenswerte Naturschönheiten aufmerksam. Ein Infostand steht in der Schmiendegasse. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote