Vielerlei musikalische Sequenzen am längsten Tag des Jahres

  29.06.2017 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Vereine

Organisiert von der Kommission für Soziales, Kultur und Sport der Gemeinde Hasle b. B., engagierten sich verschiedene musik-begeisterte Mitgestalter für ein vielfältiges Sommerkonzert.

Die Mädchen und Buben der Schülerband Goldbach mit ihrem Leiter Mathias Stucki am Mischpult eroberten rhythmisch-fetzig mit Schlager-Klassikern, Chart- und Mundarthits die Herzen des Publikums. Für Florian, Sandro, Nicole, Micha, Anja, Lana, Selina und Rihana (um nur einige zu nennen) war dieser Auftritt die «grosse Bühne» und der tolle Applaus des Publikums Lohn und Anerkennung zugleich. Die Musiksprache aus dem zeitgenössischen Klangkosmos verwob sich zu einem faszinierenden Klangteppich.

Absolute Heimatverbundenheit garantierten Kurt Richard, Emil Krebs und Peter Hofer als «Mäuchstüehli Örgeler». Schöne, reich kontrastierte Klangbilder liessen der Kirchenchor, geführt von Lukas Ewald, die Musikgesellschaft Biembach mit Dirigent Michaël Balzan, die MG Hasle-Rüegsau mit Michael Wyss sowie der Posaunenchor Rüegsbach unter der Leitung von Amos Gfeller entstehen. Polka, Walzer, Marsch, Ohrwurm-Melodien, aber auch Choräle und Mitsingmelodien wurden zur Hommage an die Organisatoren, die freiwilligen Helfer, die Komponisten und an die Lebenslust im Allgemeinen.

Dem Publikum gelang es beim Zuhören, einen Moment den Duft von frischem Heu einzuatmen, einfach die Hektik des Alltags anzuhalten und die Blumenpracht ringsum zu geniessen. Kommissionsvorstand Margaretha Leuenberger darf eine positive Bilanz dieses «Hasle-Open-Airs» ziehen – das Projekt «Fête de la Musique» ist einmal mehr vollauf geglückt.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote