«Panissimo» Burgdorf in Amsterdam

  30.06.2017 Gesellschaft, Kultur

Die «Steelers» von Steelmusic «Panissimo» zieht es, wie bereits in früheren Jahren mit Abstechern nach Ungarn, Österreich, Frankreich und Sardinien, immer wieder ins Ausland. Unter dem Motto «Öppis Rächts» führte die diesjährige fünftägige Reise übers Wochenende vom 15. bis 19. Juni 2017 nach Holland zur Teilnahme am internationalen Steelbandfestival in De Kwakel ausserhalb von Amsterdam. Das Teilnehmerfeld mit Bands aus Holland, England, Deutschland und der Schweiz liess die Erwartungen für mitreissenden Steelbandsound in die Höhe schnellen.
Andere Bands mit unterschiedlichster musikalischer Auffassung und Ausrichtung zu beobachten und ihnen zuzuhören, sich auch mit ihnen in lockerem Ambiente musikalisch zu messen, ist äusserst wertvoll und bereichernd. Bei «Panissimo» seit Jahren ein «Must». Egal, wenn auch Bands wie
z. B. die holländischen Navy- und Polizeibands oder die Musikschule «Calypsonic Dortmund» auf absolut professionellem Niveau mittaten. Ein Hochgenuss war es allemal. Gemessen an der Reaktion eines grösstenteils fachkundigen wie kritischen Publikums, gerade auch wegen der unterschiedlichsten Spielweisen und Stilrichtungen, wurde der Auftritt von «Panissimo» mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire sehr gut aufgenommen und nicht nur mit Applaus, sondern auch als einzige Band mit tanzenden Festivalbesuchern belohnt. Das in jeder Beziehung gut organisierte und natürlich vom sommerlichen Wetter begünstigte Festival wurde auf drei Bühnen in tollster Atmosphäre durchgeführt. Holland hat eine lebendige Steelbandszene. Etwas wehmütig im Bewusstsein, dass es in der Schweiz kaum noch derartige Anlässe gibt, haben die «Steelers» spätabends diesen lieblichen Begegnungsort De Kwakel wieder verlassen. Die freie Zeit neben dem Festival wurde unter kundiger Reisebegleitung von Daniel Gast (Gast Reisen Utzenstorf) zu Besuchen ins Zentrum von Amsterdam, nach Alkmaar zum berühmten Käsemarkt, des Rotterdamer Hafens sowie des Seebadeortes Noordwijk an Zee reichlich ausgenützt.
zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote