Ereignisreiche Schulschlusswoche

  12.07.2017 Aktuell, Kultur, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Heimiswil, Kaltacker

Für einmal wurde in der Turnhalle Kirchmatte in Heimiswil nicht Sport getrieben, sondern Unterhaltung geboten. Die Kinder des Kindergartens und der 1. bis 9. Klasse Heimiswil sowie ihre Lehrpersonen luden alle Interessierten zur Schulschlussfeier ein. Jede Klasse brachte eine Präsentation auf die Bühne. Als roter Faden führte das Geschehen im Coiffeurgeschäft Haarpracht durch das Programm. So folgte auf die Theaterszene mit einer Kundin, die nun leider mit aus Versehen grün gefärbten Haaren ihre Kreuzfahrt antreten musste, ein Tanz der Kindergartenkinder, die sich als Matrosen verkleidet hatten. Das zappelnde Kleinkind auf dem Coiffeurstuhl leitete zur Bodypercussion-Nummer der Mittelschüler über und ein immer wieder verschobener Termin von Giulia Steingruber zur Bodenturnübung der Erst- und Zweitklässler. Ein besonderer Genuss waren die kurzen Theaterszenen der Oberstufenschüler, die sie nach ihrer erfolgreichen Aufführung Ende Mai nun noch einmal zum Besten gaben. Mit einem lustigen Querschnitt durch die verschiedensten Tanzstile brachten die Fünft- und Sechstklässler das Publikum zum Lachen. Die Darbietungen wurden musikalisch abgerundet mit Liedern zum Thema.

Vielbeachtetes Stationentheater auf dem Kaltacker
Der Kindergarten und die 1. bis 6. Klasse Kaltacker feierten ihren Schulschluss mit einem Stationentheater. Mangels eines grossen Raumes boten die drei Klassen an drei Standorten im Schulhaus Kaltacker eine gut eingeübte Aufführung. Die Besucher/innen waren also immer wieder unterwegs. Die Eltern wurden auf eine Reise durch das Universum mitgenommen. Die Kindergartenkinder fanden in ihrem Theaterstück heraus, wo die Sonne wohnt.

Im Zimmer der Unterstufe informierten die Kinder singend und spielend über die Entstehung der Sterne und Planeten. Die Viert- bis Sechstklässler/innen boten einen Ausflug zum Mond an. Die Astronauten in ihren Kostümen schwitzten dabei nicht wenig! Zum Abschluss durfte der Ferien-Rap nicht fehlen. Damit läuten die Schüler/innen im Kalt­acker jeweils ihre Sommerferien ein.

Abgerundet wurden beide Anlässe mit einem Bräteln. Dieses Jahr bekamen alle Schulkinder für ihren Einsatz bei der Aufführung einen Hotdog und ein Getränk. Ermöglicht hat dies ein Spender aus Heimiswil.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote