20 Jahre massgeschneiderte IT-Dienstleistungen

  30.10.2017 Aefligen, Foto, Wirtschaft, Gesellschaft, Region

Die Digitalbranche verändert sich stetig. Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik erlebten in den letzten Jahrzehnten eine rasante Entwicklung. Heute trägt die IT-Branche mit rund 27,3 Milliarden Franken wesentlich zum Erfolg der Schweizer Wirtschaft bei, so auch die Gilomen Informatik GmbH in Aefligen. Im Jahr 1997 als Einzelfirma gegründet, feiert die Unternehmung in diesem Jahr 20 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Acht Jahre lang war Geschäftsführer René Gilomen im IT-Bereich einer in der Region tätigen Firma angestellt. Während dieser Zeit wuchs das Unternehmen um ein Vielfaches, sodass sich Gilomen einen grossen Schatz an Erfahrung und Wissen aneignen konnte. Nach drei erfolgreichen Jahren wurde die Einzelunternehmung im Januar 2000 zu der heute bekannten Gilomen Informatik GmbH, die heute sieben Mitarbeitende zählt. Ebenfalls zum Team gehören Hund Oban, als Logistikassistent auch im Aussendienst anzutreffen, und Katze Lucky.

Komplexeres Arbeitsgebiet
Die vielfältige Kundschaft, bestehend aus KMU verschiedener Branchen sowie Privathaushalten, hat eines gemeinsam: Funktioniert die IT nicht, steht der Arbeitsalltag still. Das Arbeitsgebiet sei in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden, erzählt René Gilomen. Durch stetige Weiterbildungen bleiben er und sein Team aber auch in der schnelllebigen Technikwelt aber immer up to date. IT-Probleme löst das Support-Team wenn möglich per Fernwartung oder direkt vor Ort. «Wir haben in den zwei Jahrzehnten bewusst kein grosses Wachstum gesucht. Wir verfügen über einen treuen Kundenstamm, den wir bestmöglich und umfassend betreuen», so Gilomen.

Rennsport als Ausgleich
Als Ausgleich zu seinem fordernden Berufsalltag betreibt René Gilomen in seiner Freizeit seit zwölf Jahren Rennsport. Jahrelang fuhr er Rundstreckenrennen, bestritt auch Meisterschaften. Seit dem letzten Jahr fährt er nun Einzelrennen. Stets dabei ist sein treues Rennauto, welches anlässlich der Jubiläumsfeier in den Geschäftsräumlichkeiten des IT-Dienstleisters ausgestellt war. Ans Aufhören denkt René Gilomen nicht, weder in Sachen Sport noch im Beruf. Seine Nachfolge hat er jedoch bereits geregelt. Der heutige stellvertretende Geschäftsführer und System Engineer Reto Schurtenberger wird die Geschäftsführung eines Tages übernehmen. Momentan bildet er sich zum Wirtschaftsinformatiker HF aus, wo er unter anderem auch die Mechanismen der Geschäftsführung von Grund auf lernt.
mwb


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote