Ein leckeres «Zmittag» und beste Unterhaltung

  24.10.2017 Ersigen, Gesellschaft

Der Landgasthof Bären in Ersigen – geführt von Rita und Beat Basler – ist bekannt für seinen tollen Service beim Senioren-Mittagstisch. An jedem dritten Freitag im Monat haben ältere Menschen die Möglichkeit, im Bären ein kulinarisch hochstehendes Viergangmenü zu einem günstigen Preis geniessen zu können.
Vergangenen Freitagmittag war es wieder einmal so weit, und die Senioren / -innen reisten von nah und fern nach Ersigen. Sogar ein voll besetzter Autocar aus Basel war dieses Mal für den Mittagstisch angereist. Die Gäste durften sich auf ein tolles und sehr saisonales Menü freuen. Als Vorspeise stand eine Kürbissuppe und eine Rehterrine mit Nüsslersalat auf dem Speiseplan. Als Hauptgang wurde ein Schweinskarree aus dem Ofen mit Pilzrahmsauce sowie Reis mit Gemüsewürfeln serviert. «Hier isst man immer ausgezeichnet», lobte eine ältere Dame aus Kirchberg. «Die Menüs sind immer sehr abwechslungsreich und unglaublich lecker. Man merkt, dass hier ein Spitzenkoch am Werk ist.» Das Lob traf bei ihren Tischnachbarn nur auf Zustimmung. Ein älterer Herr ergänzte: «Nicht nur das Essen ist top, sondern auch die Bedienung. Auch wenn das Personal viel zu tun hat, sind sie immer extrem freundlich und hilfsbereit. Diese Freundlichkeit ist hier Standard. Das schätzen wir natürlich sehr.» Fünf Mitarbeiter / innen standen während der Mittagszeit im Einsatz, damit alle 135 Gäste ihr Essen rechtzeitig und vor allem noch heiss serviert bekamen. Nebst dem guten Essen und der freundlichen Bedienung geniessen die Senioren / -innen vor allem die Gesellschaft der anderen Mittagstisch-Teilnehmer / innen. «Einmal im Monat können wir hier im Bären gemütlich beieinander sitzen und uns über das Wichtigste aus der Welt austauschen. Ich fühle mich stets fast ein wenig wie ‹Daheime›, nur ist das Essen hier noch etwas besser», verrät ein Senior schmunzelnd.

«Gülle, Mischt & Schönheitskur»
An diesem Freitag kamen die Senioren / -innen aber nicht nur wegen dem guten Essen, der tollen Bedienung und der angenehmen Atmosphäre in den Landgasthof Bären. Dieses Mal gab es zwischen Hauptgang und Dessert noch etwas ganz Besonderes zu bestaunen.
Einmal im Jahr lädt der Landgasthof Bären die Theatergruppe des Handharmonika Orchesters Solothurn zu sich ein. Die Theatergruppe besteht aus sechs Schauspielern, einer Souffleuse sowie einem Regieführenden. «Für uns ist es immer ein grosse Freude, hier im Bären aufzutreten», verriet Heidi Affolter, Souffleuse der Theatergruppe. «Unsere Stücke kommen bei den Senioren / -innen jeweils sehr gut an. Darum treten wir auch immer wieder gerne hier auf.» Auch für die Mittagstisch-Teilnehmer / innen war das Theater eine tolle Sache. «Die Theatergruppe ist genial», so ein Senior aus Basel. «Sie haben nicht nur sehr humorvolle Stücke, sondern die Schauspieler setzen diese auch toll um, sprechen deutlich und bringen uns immer wieder zum Lachen.»
Aufgeführt wurde dieses Jahr das Theaterstück «Gülle, Mischt & Schönheitskur». Es handelt von einem Wissenschaftler, der eine Schönheitscreme aus Mist und Gülle entwickelt, die Schönheit für jede Frau verspricht. Da die beiden Bauernschwestern Rösli und Trudi dringend Geld brauchen und überzeugt sind, dass sie dieses nur durch das eigene Schönerwerden erhalten, melden sich die beiden Schwestern beim Wissenschaftler für das Experiment an. Tatsächlich werden die Bäuerinnen für die Schönheitskur ausgewählt. So weit verläuft für Rösli und Trudi eigentlich alles nach Plan. Doch, dass bei einem solchen Wundermittel die Rezeptur von grossem Wert ist, wissen auch der Werbefilmer Harry Müller und die Schauspielerin Mizzi. Durch eine Intrige wollen die beiden zum Eigennutz das Rezept erhaschen. So nimmt das Drama für Rösli und Trudi seinen Lauf.
Das Theaterstück führte im Saal zu bester Unterhaltung und vielen Lachern bei den Senioren / -innen. Der Satz «Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr», war mehrere Male zu vernehmen. Bei einem abschliessenden Vermicelles, mit Glace und Kaffee war das gelungene Stück noch länger ein Thema.
Kathrin Röthlisberger


Der nächste Senioren-Mittagstisch findet am Freitag, 17. November 2017, statt.
Anmeldungen werden gerne unter 034 448 88 88 entgegengenommen.
info@baeren-ersigen.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote