Austauschtreffen mit Weiterbildung

  06.12.2017 Bildung, Oberburg, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Vereine

Jeweils zwei Mal im Jahr organisiert die Tagesfamilien-Vermittlung Burgdorf / Oberburg für ihre Betreuungspersonen eine interne Weiterbildung. Das kürzlich stattgefundene Austauschtreffen stand unter dem Motto «Digitale Medien in der Tagesfamilie» – ein sehr aktuelles Thema, welches auf grosses Interesse stiess. Als Referentin der Fachstelle Berner Gesundheit klärte Cornelia Meierhans über Fakten zu den digitalen Medien auf und wie sie die Entwicklung der Kinder beeinflussen. Tatsache ist, dass die grosse Mehrheit der Kinder in medial reich ausgestatteten Haushalten aufwächst. Wohl auch deshalb steht das Handy auf Platz 1 der liebsten Medien der Kinder. In der ganzen medialen Welt kann die Flut der Reize von ihnen nicht mehr verarbeitet werden. Dies löst bei den Betreuungspersonen Befürchtungen aus, dass Kinder und Jugendliche eine immer engere emotionale Bindung zu einem Gerät aufbauen und dadurch sensorische Erfahrungen verloren gehen. Spielen in der Natur, ein Bilderbuch anschauen, zusammen ein Spiel spielen – solche Erlebnisse geraten immer mehr in den Hintergrund.
Meierhans betonte, wie wichtig der gegenseitige Austausch der Tageseltern und den abgebenden Eltern sei. Die vielseitigen Familienverhältnisse gilt es zu respektieren, umso mehr ist die Zusammenarbeit wesentlich. Das Ziel des ersten Weiterbildungsabends war, die wichtigsten Anliegen der Tageseltern als Basis für die Fortsetzung im Februar 2018 aufzunehmen. Bei den dringlichsten Fragen ging es unter anderem um Zeitempfehlungen, Sicherheitseinstellungen und Früherkennung bei den Kindern.
Anschliessend informierte Anna Barbara Keller, Leiterin der Tagesfamilien-Vermittlung Burgdorf/Oberburg, über Aktuelles aus dem TFV-Alltag und bedankte sich bei den Tageseltern für ihre sehr wertvolle, geschätzte Arbeit. Zum Schluss blieb noch etwas Zeit für den gemütlichen Erfahrungsaustausch unter den Betreuungspersonen.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote