Der Gewerbeverein verzeichnet zehn neue Aktivmitglieder

  26.03.2018 Aktuell, Kirchberg, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Vereine, Alchenflüh, Ersigen, Rüdtligen-Alchenflüh

Der Gewerbeverein Region Kirchberg unter dem Co-Präsidium von Sara Hirschi und Stefan Oberli hatte am Freitag, 23. März 2018, zur Hauptversammlung ins Restaurant Rudswilbad nach Ersigen mit anschliessendem Abendessen eingeladen. Bereits um 16.30 Uhr trafen sich interessierte Mitglieder mit oder ohne Begleitung zu einer Betriebsbesichtigung. Diese fand in Rüdtligen-Alchenflüh an der Industriestrasse 20 statt. «Top Events» mit Geschäftsführer Thomas Eberle öffnete die Türen und liess hinter die Kulissen blicken. «Als führender Event-Dienstleister vermieten wir die gesamte Bandbreite an Event-Material, das Sie für Ihren Anlass benötigen. Ob Sie nun in kleinem Rahmen feiern, ein Bankett mit 1000 Personen im Zelt ausrichten oder einfach diverses Material für Ihren Event benötigen – wir bieten Ihnen einen kompletten Mietservice», so zu lesen auf der Homepage.

120 Interessierte
Thomas Eberle ist Miteigentümer der Firma «Top Events». «Wir sind drei Partner, denen die Firma gehört», liess er wissen. Später war zu vernehmen, dass die zwei weiteren Drahtzieher Philipp Ginsig und Célia de Castro heis­sen. Alle drei seien operativ tätig und versuchten, die Geschicke der Firma zu leiten. Aber sie seien nicht die wichtigsten Personen im Unternehmen. «Die wichtigsten sind unsere Mitarbeitenden.» Ungefähr 50 Personen aus elf verschiedenen Nationen sind bei «Top Events» beschäftigt. «Wir führen ungefähr 9000 Aufträge pro Jahr aus», so Eberle zu den 120 Interessierten, die das eigene Geschäft am Freitagnachmittag etwas früher verlassen hatten, um sich den Neubau an der Emme zeigen zu lassen.

Immense Zahlen
Thomas Eberle war den Gewerbetreibenden bei der Betriebsbesichtigung auf Anhieb sympathisch. Kein Gehabe und Getue. Einer wie sie. Bei der eigentlichen HV am Abend wurde er als Neumitglied unter Applaus in den Gewerbeverein Region Kirchberg aufgenommen. «Wir dürfen auch ganz grosse Aufträge ausführen», war eine Info unter vielen bei der Besichtigung. Zum Beispiel das Gurtenfestival. Mit 70 Zelten war «Top Events» vor Ort. 16 Anhängerzüge Material waren auf den «Güsche» transportiert worden. «Das sind die ganz grossen Highlights, bei welchen in relativ kurzer Zeit sehr viel Material bereitgestellt werden muss.» Als weitere Beispiele mit immensen Zahlen führte er die Generalversammlung von Nestlé auf. «Da fahren wir mit 4000 Stühlen hin.» Betreffend Geschirr werde das Unternehmen nicht so schnell verlegen. «Bis zu 10 000 Personen können wir mit Geschirr eindecken. Es gibt im Moment in der Schweiz niemanden sonst, der so viel bereitstellen kann.»

Ein Abgang unter Tränen
Unter herzlichem Dank, grossem Applaus und mit Standing Ovations wurde Annemarie Sahli nach 21 Jahren im Vorstand, davor zwei Jahre als Revisorin und zuletzt als Kassierin tätig, aus dem Vorstand verabschiedet. In ihrer letzten Präsentation der Erfolgsrechnung wartete sie mit grossen Zahlen 2017 auf: Die Jahresrechnung 2017 schliesst mit einem Gewinn von Fr. 26 699.90 ab. Und der budgetierte Ertrag von 40 000 Franken aus der Gewerbeausstellung vom letzten Jahr betrug schliesslich Fr. 50 542.30. Als neues Vorstandsmitglied und Beisitzerin wurde Christine Läng, Schreinerei Läng, Ersigen, einstimmig gewählt. In Abwesenheit – Längs Frühlingsausstellungswochenende stand an – nahm sie die Wahl an. Zum neuen Kassier wurde Vorstandsmitglied Thomas Goetschi ernannt. Der gesamte Vorstand und die Revisoren wurden je in globo für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

244 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder 2018
Der Gewerbeverein Region Kirchberg respektive sein Vorstand scheint sehr viel sehr gut zu machen. Zur eigentlichen HV mit Nachtessen waren 141 Anmeldungen eingegangen. Zehn Neueintritte (Gilgen Mechanics AG, Kirchberg; Bestcoffeeandtea Gottschall, Kirchberg; Büro 34, Aefligen; Insoft Balmer, Aefligen; Design Möbel GTM AG, Kirchberg (mutoni möbel); Spatia, Kirchberg; Top Events Schweiz AG, Rüdtligen-Alchenflüh; Waebi-Praxis, Kirchberg; Diomidas GmbH, Kirchberg; Kabinenbau Kummer AG, Kirchberg) und fünf Freimitglieder wurden in den Gewerbeverein Region Kirchberg aufgenommen, sechs Austritte hingenommen und mit Freude die stolze Zahl von 244 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitgliedern 2018 verkündet.

Roland Zurflüh ersetzt Max Flückiger
Max Flückiger hatte 2011, im Jahr seiner Pensionierung, im Gewerbeverein Region Kirchberg den Vorschlag eingebracht, eine Seniorengruppe zu gründen. Noch im gleichen Sommer fand eine erste Sitzung dazu statt. Es wurde entschieden, sich sechsmal pro Jahr zu einem Anlass zu treffen. Den Abschluss bildet jeweils der Adventsapéro zusammen mit den noch aktiven Gewerbetreibenden. 41 Anlässe sind unter Flückigers Regie durchgeführt worden. «Es wird über Gott, d Wäut u Hoseträger diskutiert. Es wird nie über Chrankheite u Liide gredt. Es wird gläbt», so der Senior. Roland Zurflüh, unter Applaus zum Nachfolger bestimmt, bezeichnete «seine» neue Seniorengruppe bereits liebevoll als «graue Panther». Er werde sich die Vorschläge der Teilnehmenden zu möglichen Aktivitäten anhören und als Drehscheibe agieren, liess er verlauten.

Barbara Schwarzwald

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote