Das Burgdorfer BUGA Bier ist angestochen

  30.04.2018 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, das ist auch bei der Burgdorfer Gewerbeausstellung nicht anders: Am vergangenen Freitag hat die Burgdorfer Gasthausbrauerei auf dem Gelände der Localnet AG in Burgdorf ihre neue Saisonspezialität angestochen, die eben dieser BUGA gewidmet ist und passenderweise BUGA Bier heisst. Mit dem BUGA Bier möchten die Brauer dazu beitragen, dass die Burgdorfer Gewerbeausstellung, die bekanntermassen nur alle fünf Jahre und dieses Mal vom 24. bis 27. Mai 2018 stattfindet, rechtzeitig sprichwörtlich in aller Munde ist und dass ihr Besuch noch einmal lohnenswerter wird.

Ein Bier mit regionalem Charakter
Vor knapp hundert Gästen eröffnete Braumeister Oliver Honsel einen kleinen Reigen kurzer Ansprachen. In seiner gewohnt blumigen Weise wies er darauf hin, dass er und sein Brauteam das neue Sommerbier, passend zur BUGA, mit einer Reihe regionaler Eigenheiten ausgestattet haben. Es ist dies neben dem ausgezeichneten Brauwasser insbesondere die Gerste für das verwendete Malz, die fast ausschliesslich aus der Umgebung von Burgdorf stammt. Das finde, kam Honsel zum Schluss, seinen Niederschlag sogar im Aussehen des Bieres: «Wie die Einfassung des Burgdorfer Stadtwappens ist auch die Farbe des kräftig-aromatisch gehopften, naturtrüben BUGA Bieres gold-gelb, auch es trägt eine Krone aus feinporig-festem Schaum.»

«Begeischteret» passt schon jetzt
Marcel Stalder, der Leiter Marketing und Verkauf der Localnet AG, wies im Anschluss darauf hin, wie wichtig ein verlässlicher Energie-, Wasser- und Kommunikationsversorger nicht nur für die Brauerei, sondern auch für die vielen KMU ist, die sich auch an der BUGA engagieren. Zum Schluss konnte Beatrix Rechner, die Präsidentin des OK der BUGA 2018, einige Parallelen zwischen der BUGA und dem Burgdorfer Bier aufzeigen. Damit waren sich alle drei Redner einig, dass sowohl das Burgdorfer Bier als auch die BUGA die Emmentaler begeistern werden. Diesem Eindruck schlossen sich die Besucher des Anlasses ganz offenkundig an, nachdem Honsel das Ehrenfass angestochen hatte und sie das neue Bier als Erste verkosten konnten.


Stefan Herrmann, Oliver Honsel


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote