Die Welt von morgen

  25.05.2018 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Burgdorf, Politik

Neue Technologien verändern rapide die Welt. So wie in der Vergangenheit die Computer, das Internet und Mobiltelefone deutliche Veränderungen in der Welt bewirkt haben, so könnte dies in der Zukunft mit künstlicher Intelligenz und fortschreitender Automatisierung passieren. Laut Studien könnte in der Zukunft rund jeder zweite Job in der Schweiz durch die Digitalisierung und Automatisierung in Gefahr sein. Der vbe (verein bildungsraum emme) lädt am Dienstag, 29. Mai 2018, im Rahmen des Frühlings-Symposiums vbe zu einem Referat zum Thema «Die Rolle der Digitalisierung für Bildung, Beruf, Wirtschaft und Gesellschaft». Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb-Duttweiler-Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft wird über die momentane Entwicklung der Digitalisierung, die Beziehung zwischen Mensch und Maschine und über betroffene Arbeitsfelder sprechen. So übernehmen Roboter immer mehr Rollen, welche bisher von Menschen ausgeführt wurden. Die Menschheit muss sich zwangsläufig an gewisse Änderungen im zukünftigen Arbeitsmarkt anpassen. Wichtige Themen sind etwa, welche Arten von Bildung in der Zukunft relevant sind. Was wird die Technologie leisten können und in welchen Feldern werden Menschen noch gebraucht? Es ist wichtig, sich heute schon mit solchen Themen zu beschäftigen, um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Technologische Veränderungen in der Vergangenheit haben bewiesen: Neue Technologien bringen auch stets neue Arbeitsplätze und neue Chancen.
Der Vortrag richtet sich an alle, welche Interesse an der Digitalisierung haben.
zvg / David Kocher


Frühlings-Symposium vbe:
Dienstag, 29. Mai 2018, 18.30 bis 20.00 Uhr,
Aula Fachhochschule, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf. www.vbemme.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote