Neuanfang dank engagierter Retter

  04.06.2018 Foto, Oberburg, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Vereine, Politik

Nachdem sich Therese Krebs, die frühere Wirtin der Steingrube in Oberburg, im Juni 2017 in den Ruhestand zurückgezogen hatte, stand die Zukunft eines der letzten Restaurants in der Gemeinde Oberburg auf dem Spiel. Deshalb setzte sich ein engagiertes, lokales Initiativkomitee für den Erhalt der Wirtschaft Steingrube ein. Indem eine Aktiengesellschaft gegründet wurde, kam genügend Geld für die Rettung der «Steingrube» zusammen. Heute gehört die Wirtschaft Steingrube 438 Aktionärinnen und Aktionären und wird von Wirt Daniel Rüegsegger geführt. Der sympathische Wirt mit Jahrgang 1974, gelernter Metzger und Koch, war bis am 19. Mai 2018 im Gasthof Rosegg in Schangnau beheimatet.

Ein Zeichen grosser Zufriedenheit
Insgesamt zwölf Jahre lang wirtete das Ehepaar Daniel und Irene Rüegsegger in der Rosegg. Schmerzlich war deshalb der Abschied von den treuen Gästen und von der Rosegg allgemein. «Sich eine treue Kundschaft aufzubauen ist der grösste Dank für die Arbeit eines Wirten», so Rüegsegger. Kämen die Gäste wieder, sei dies ein Zeichen grosser Zufriedenheit. Ausschlaggebend für den Ortswechsel war eine persönliche Entscheidung des Ehepaars, einen zukünftigen Gasthof nicht mehr gemeinsam zu führen. Weiterhin unterstützt Irene Rüegsegger ihren Mann mit der Führung der Buchhaltung des Betriebs, doch aktiver Teil des zwölfköpfigen Teams der «Steingrube» wird sie nicht sein.

Regional und gutbürgerlich
Das Speiseangebot der «Steingrube» lässt sich als regional und gutbürgerlich beschreiben. «Mir liegt es am Herzen, möglichst lokale Produkte beziehen zu können. Serviert werden beispielsweise Emmentaler Weizennudeln oder Kellerschinken von der Metzgerei Frey», so Rüegsegger. Auf der vielfältigen und doch übersichtlichen Speisekarte sind auch hauseige Spezialitäten wie «suuri Pilzli» nach Art des Wirtes, Salate an Hausdressing, hausgemachte Leberklösse, Urdinkel-Pasta oder ein «Suure Mocke» nach Grossmutters Art vertreten.
Mit der feierlichen Übergabe des symbolischen Steingrube-Schlüssels fiel vergangenen Samstag der Startschuss für eine neue Ära der Wirtschaft Steingrube, bei dem rund hundert Personen anwesend waren.

Die Feuerprobe hat begonnen
Die Feuerprobe der Wirtschaft Steingrube hat begonnen. Ein erstes Resümee zur «Steingrube» zieht Daniel Rüegsegger während den Betriebsferien sechs Wochen nach der Eröffnung. Ausser während den Betriebsferien vom 15. bis 25. Juli 2018 und vom 4. bis 15. September 2018, freut sich das Steingrube-Team donnerstags bis montags auf zahlreiche Gäste. Reservationen sind willkommen und können unter Telefon 034 422 22 54 getätigt werden. mwb


Mehr Informationen sowie die Speisekarte oder Menüvorschläge für spezielle Anlässe gibt es unter: www.steingrube.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote