Cinété-Start 2018 bei schönstem Sommerwetter

  23.07.2018 Aktuell, Bildung, Kultur, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine

«Ella & John» (The Leisure Seeker), ein romantisches Roadmovie von Paolo Virz, wurde den geladenen Gästen am Donnerstagabend, 19. Juli 2018, nach einem reichhaltigen Apéro, einführenden Worten durch die Kinobetreiber Mathias und Manuel Zach sowie Grussworten und Glückwünschen durch den Stadtratspräsidenten von Burgdorf, Michael Ritter, ab dem Eindunkeln gezeigt. «Wir starten heute die 19. Ausgabe der Cinété. Nächstes Jahr feiern wir ein Jubiläum», war von Mathias Zach, Zach & Zach Cinérgie, zu vernehmen. Stadtratspräsident und Gymnasiallehrer Ritter nutzte die Gelegenheit, ein paar allgemeine Bemerkungen zum Burgdorfer Kinosommer zu machen, «…dies vor dem Hintergrund, dass die Cinété ein wichtiger und fester Wert im Kulturprogramm der Stadt ist». Als grosser Erfolg könne bezeichnet werden, wenn gerade auch in der kulturell schnelllebigen Zeit eine Veranstaltungsreihe dieser Art ununterbrochen über fast zwanzig Jahre Bestand habe. Es sei angebracht, den Organisatoren und allen Beteiligten nur schon für diese Konstanz ganz herzlich zu danken, fügte er an, was prompt zu einem kräftigen Applaus vom Publikum führte.


Strategie der Cinété
«Besonders spannend ist für mich die Strategie der Cinété», liess Ritter verlauten. Das Organisationskomitee der Cinété habe sich darauf geeinigt, in Burgdorf nicht reines Main­stream-Kino zu zeigen, sondern auch anspruchsvolle Filme ins Programm aufzunehmen. Dass dabei als privater Veranstalter immer ein Kompromiss zwischen kultureller Exklusivität und Massentauglichkeit erfolgen müsse, sei ja eigentlich klar. Im Organisationskomitee werde jeweils heiss darüber diskutiert, welche Filme gezeigt würden, habe er von Manuel Zach erfahren. Dieser habe ihm auch gesagt, dass Schweizer Produktionen stärker gewichtet würden. Zwar verstehe sich die Cinété keineswegs als reines Open-Air-Kino für Schweizer Filme, aber die Gewichtung sei trotzdem erwähnenswert. Als weitere Strategie verfolgten die Gebrüder Zach das Ziel, die Filme in der Cinété immer in Originalver­sion zu zeigen. Doch es werde zunehmend schwieriger, der jüngsten Generation Kinogänger diesen Mehrwert zu begründen.

Für jede/n etwas
Mit insgesamt 13 der 32 Filme sind Comedys im diesjährigen Cinété-Programm am stärksten vertreten, gefolgt von elf Dramen. Der Rest verteile sich auf «Crime, Musical, Family, Roadmovie» – mit je zwei Produktionen – plus ein Kriegsfilm, liess Manuel Zach wissen. Auch das gehöre zum Leben. Elf Filme, die diesen Sommer gezeigt werden, sind von Amerika, sieben von Frankreich und ebenfalls sieben aus der Schweiz. Mit drei Produktionen ist Italien vertreten, je zwei sind aus Deutschland und Grossbritannien sowie eine von Kuba. Als besonderes Highlight wurde sowohl von Michael Ritter als auch von Manuel Zach der Film «Monty Python’s The Meaning of Life» gepriesen, welcher am 16. August 2018 gezeigt wird.

Verein «Filmfrass»
«Mit der schrägen, schwarzen britischen Komödie Monty Python’s The Meaning of Life hat der junge Burgdorfer Verein ‹Filmfrass› seinen ‹Auftritt›. Zusätzlich zum Film ist es möglich, ‹Fish and Chips› zu buchen. Und anschliessend gibt es noch ein Minzblatt…», so Manuel Zach zum Highlight vom 16. August 2018. Man könne beim Verein «Filmfrass» auch noch Mitglied werden. Wer interessiert sei, könne sich bei ihm melden. Er sei im Verein Kassier und stelle gerne die Rechnung für die Mitgliedschaft zu, ergänzte er schmunzelnd
(www.filmfrass.ch).

«Mamma Mia 2 – Here We Go Again»
In Sachen Besucheraufkommen liegt gegenwärtig der am Donnerstag vergangener Woche in den Schweizer Kinos gestartete Film «Mamma Mia 2 – Here We Go Again» von Christoph Peterson ganz klar in Führung. Tickets sind jedoch für alle Filme noch erhältlich. Online-Tickets sind über die Website www.cinete.ch bequem buchbar.
Im Vorverkauf sind Billette beim Hotel Berchtold sowie in den Kinos Krone und Rex erhältlich. Filmstart ist beim Eindunkeln – im Juli um ca. 21.30 Uhr, im August um 21.00 Uhr. Die Vorstellungen finden von montags bis samstags (ohne Sonntag) bei jedem Wetter statt. Im schönen Biergarten im «Schützenhaus» in Burgdorf heissen die neuen Betreiber Donata Aebi und Hanspeter Zimmermann die Cinété-Besucher herzlich willkommen. Seit Oktober 2017 führen sie die Begegnungsmeile Burgdorf mit dem Hotel Berchtold und dem «Schützenhaus».

Barbara Schwarzwald
 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote