Die ETAVIS Beutler AG an den Regionalmeisterschaften

  23.07.2018 Aktuell, Foto, Bildung, Wirtschaft, Burgdorf, Jugend

Vom 20. bis 22. Juni 2018 fanden in Urtenen-Schönbühl die Regionalmeis­terschaften für Elektroinstallateure/-innen der Kantone Bern und Solothurn statt. Zum ersten Mal war auch die ETAVIS Beutler AG mit am Start, und das sogar gleich mit zwei Teilnehmern. Luca Messina aus Rüegsauschachen und David Streit aus Zollbrück, welche beide ihre Lehre bei der ETAVIS Beutler AG in Burgdorf abgeschlossen haben, konnten sich zwei der begrenzten Teilnahmeplätze an den Regionalmeis­terschaften sichern.
An rund 500 Absolventinnen und Absolventen der Qualifikationsverfahren 2017/2018 wurden nur zehn Startplätze vergeben. «Die Auswahlkriterien für die Teilnehmer sind sehr anspruchsvoll», erklärt Samuel Bracher, der Lehrlingsbeauftragte der ETAVIS Beutler AG in Burg­dorf. Er ist besonders stolz auf die beiden. «Das happige Programm der beiden jungen Berufsleute ist bemerkenswert.» Für David Streit und Luca Messina, welche beide die BMS absolviert haben, folgten die Regionalmeisterschaften direkt auf ihre Prüfungen. Damit aber noch nicht genug, knapp eine Woche danach begann für die beiden auch noch die Rekrutenschule. «So hatten unsere Kandidaten leider kaum Zeit, sich vorzubereiten», erklärt Bracher.
Für die ETAVIS Beutler AG war es die erste Teilnahme an den Regionalmeis­terschaften und das gleich mit einer bemerkenswerten Leistung. Sie war dieses Jahr das einzige Unternehmen, das gleich zwei Kandidaten ins Rennen schicken konnte. «Die meisten Teilnehmer haben schon viel Erfahrung mit solchen Meisterschaften», führt Samuel Bracher aus. «Der Gewinner dieses Jahres etwa ist der Bruder des aktuellen Weltmeisters.»
Die Regionalmeisterschaften, die alle zwei Jahre stattfinden, waren für die Öffentlichkeit zugänglich. So konnten alle Interessierten den Elektroinstallateuren bei ihren Aufgaben und Arbeiten zusehen. Das Angebot wurde von Familien, Freunden und Bekannten der Teilnehmer auch rege genutzt. Die zwei bestplatzierten Elektroinstallateure der Regionalmeisterschaften qualifizierten sich ausserdem für die SwissSkills vom 12. bis 16. September 2018 in Bern.
David Streit erreichte an den Regionalmeisterschaften schliesslich den siebten Platz, Luca Messina den achten Rang.

zvg / David Kocher


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote