Zwei Goldmedaillen für Jonas Egger in Finnland

  30.07.2018 Burgdorf, Foto, Jugend, Sport

Die Studenten-Weltmeisterschaften im OL im finnischen Kuortane bildeten eines der Saisonziele für den Burgdorfer Orientierungsläufer Jonas Egger. Den Auftakt konnte das Schweizer Team gleich golden gestalten: In der gemischten Sprint-Staffel (2 Frauen, 2 Männer) lief Egger auf der zweiten Strecke im urbanen Gebiet ein gutes Rennen und legte damit die Basis für den Schweizer Sieg vor Polen und Frankreich.
Seinen zweiten Wettkampf bestritt Jonas Egger über die Mitteldistanz. Im flachen und detailreichen Gelände unterliefen ihm einige Fehler, sodass er sich schliesslich als bester Schweizer im guten 9. Rang klassierte.
Der Langdistanzlauf bildet die Königsdisziplin im OL-Sport. Mit den Erfahrungen der Mitteldistanz gelang es dem Burgdorfer, technisch sauber zu laufen und seine physische Form auszuspielen. Der Sieg vor zwei Norwegern und die zweite Goldmedaille sind die Belohnung dafür. «Im anspruchsvollen und kräftezehrenden finnischen Gelände gegen die Nordländer zu gewinnen, hat für mich einen besonderen Wert», kommentiert der Studenten-Weltmeis­ter seine Gefühlslage nach dem gröss­ten Erfolg seiner bisherigen Karriere.
Zum Abschluss der Studenten-WM stand der Staffellauf im finnischen Wald auf dem Programm. Als Schlussläufer der Schweizer Staffel zeigte Egger erneut eine gute Leistung und sicherte dem Schweizer Team die Bronzemedaille hinter Norwegen und Finnland.
Die Schweizer Mannschaft und besonders Jonas Egger konnten zufrieden in die Schweiz zurückreisen. Die nächs­ten Herausforderungen stehen bevor: Ab August wird Egger während sechs Monaten in Schweden leben und trainieren, um seinem Ziel, an einer
Elite-Weltmeisterschaft teilzunehmen, noch näher zu kommen. Die Medaillen aus Finnland sind die beste Motivation dazu. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote