«Der Babysitting-Kurs war sehr cool»

  30.07.2018 Bildung, Foto, Jugend, Vereine, Werbung

«Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich freue mich jedes Mal auf die Kleine», sagt Hüetimeitschi Anna Wenger. Rund einmal im Monat hütet die Achtklässlerin die dreijährige Meret. Als Vorbereitung für diese verantwortungsvolle Aufgabe hat Anna den Babysitting-Kurs vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) absolviert. «Der Kurs war sehr cool. Was wir im Kurs angeschaut haben, kann ich beim Hüten direkt umsetzen.»

Lehrreiches Programm
Im zweitägigen Kurs hat Anna alles gelernt, was es zum Babysitting-­Profi braucht: wie man Kinder richtig wickelt, den Schoppen zubereitet und ein feines Zvieri macht. Anna weiss nun, wie man ein Hütekind trösten kann, wenn es seine Eltern vermisst, oder wie sie am besten einen Streit zwischen Geschwistern schlichtet. Ausserdem dürfte es ihren Hütekindern dank zahlreichen Spiel- und Bastelideen so rasch nicht langweilig werden. Aber auch das Verhalten in Notfällen stand auf dem Programm. «Ich weiss jetzt, was ich tun muss, wenn sich ein Kind verletzt, sich verschluckt oder plötzlich hohes Fieber hat. Dieses Wissen gibt mir Sicherheit.» Diese Sicherheit stärkt auch das Vertrauen der Eltern von Meret. Merets Vater, Pascal Amez-Droz, sagt: «Ich weiss, dass meine Tochter bei Anna bestens aufgehoben ist. Denn im Kurs hat Anna wichtige Grundlagen für die Kinderbetreuung erworben. Sie wurde ideal auf ihre Aufgabe vorbereitet.»

Spannende Kurse
Die SRK-Babysitting-Kurse sind abwechslungsreich und interaktiv gestaltet, mit Bildern, Videos, Erfahrungsberichten, praktischen Übungen mit Puppen und Gruppenarbeiten. Anna sagt: «Den Austausch in der Gruppe habe ich sehr geschätzt. Es war bereichernd zu hören, welche Erfahrungen andere gemacht haben und wie sie in bestimmten Situationen reagieren würden.» Zum Abschluss erhielt Anna den SRK-Babysitting-Pass. «Diese Kursbestätigung hilft einem, einen Job zu finden.»

Selbstbewusstsein gestärkt
Annas Mutter unterstützt ihre Tochter in ihrem Engagement. Sie sagt: «Anna erfährt von den Kindern und den Eltern viel Dankbarkeit. Und sie spürt, dass man ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe zutraut. Der Job und der Babysitting-Kurs haben ihr Selbstbewusstsein gestärkt.» zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote