Grosse Vielfalt auf kleinem Raum

  13.08.2018 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Region, Vereine

Am 24. August 2018 geht das zweitgrösste und zweitälteste Burgdorfer Stadtfest (nach der Solätte) in seine 66. Runde. Den rund 25 000 Besuchern wird auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm geboten: zwischen zahlreichen Konzerten, einem grossen Markt und einem breit gefächerten Familien- und Kinderangebot werden sicher alle etwas finden. «Man trifft hier viele Freunde und Bekannte. An der Kornhausmesse herrscht eine richtige Ferienstimmung», weiss Barbara Blaser, OK-Mitglied Ressort Markt.

Turnen und musizieren in der Stadt
«Wir wollen den Besuchern jedes Jahr etwas Neues bieten, was sie so noch nicht kennen», erzählt OK-Präsidentin Jessica Kobel. Das besondere Highlight dieses Jahr sind die Turnvorstellungen verschiedener Turnvereine in Vorbereitung auf die Schweizerischen Meis­terschaften im Vereinsturnen vom 8. und 9. September 2018 in Burgdorf. Täglich werden auf der Bühne Begegnungsmeile in der Kornhausgasse verschiedene turnerische Programme präsentiert. So steht der Freitagabend etwa ganz im Zeichen des Barrenturnens. Der STV Vordemwald beginnt um 20.50 Uhr mit einer Vorführung am Schulstufenbarren und wird um 21.10  Uhr vom TV Lengnau ebenfalls am Schulstufenbarren abgelöst. Abgeschlossen wird der Abend um 21.30 Uhr mit einer Präsentation an den Barren vom TV Oberbuchsiten.
Am Samstag ist die ehemalige Kunstturnerin und mehrfache Sportlerin des Jahres Ariella Kaeslin von 16.30 bis 17.00 Uhr als «Special Guest» an der Kornhausmesse und wird auch Autogramme geben. Anschliessend Einzel Kunstturnen und Geräteturnen bis 17.30 Uhr. Um 18.00 Uhr präsentiert das Gym Center Emme Bodenturnen, gefolgt vom TV Kirchberg mit einer Gerätekombination Boden und Barren um 18.20 Uhr. Die letzte sportliche Demonstration am Samstag ist um 18.40 Uhr Gymnastik Bühne vom Gym Center Emme.  Der Sonntag steht ebenfalls im Zeichen der Gymnastik Bühne. Um 11.00 Uhr und 11.20 Uhr zeigt der TV Orpund Gymnastik auf der Bühne Begegnungsmeile. Auf der grossen Bühne wird aber nicht nur geturnt, sondern auch im grossen Stile musiziert. Mit ganzen 70 Mann wird die Militärmusik Rekrutenschule 16-2/18 am Freitagabend von 19.00 bis 20.00 Uhr für gute Stimmung sorgen.
Auch am Samstag wird die Bühne Begegnungsmeile kräftig bespielt.
Um 14.00 Uhr begrüsst die Kadettenmusik Burgdorf Besucherinnen und Besucher der Kornhausmesse. Ab 19.00 Uhr spielt die Musikgesellschaft Hasle-Rüegsau. Rockiger wirds ab 21.00 Uhr mit der Rock-, Blues- und Popband «Freizyt».
Am Sonntag spielt die Harmoniemusik Burgdorf zur Mittagszeit um 12.00 Uhr, gefolgt von der Panissimo Steel Music Burgdorf um 14.00 Uhr. Das Abschlusskonzert hält die Mundartpopband «JØHO» um 16.00 Uhr.
Das ist musiktechnisch aber noch lang nicht alles: weitere Konzerte finden  unter anderem auf der Bühne Coiffure Excellent statt. Die Fifties Rock-’n’-RollBand «Daddy And The Willyshakers» begeistert am Freitag- und Samstag­abend ab 20.00 Uhr.
Aus Solothurn darf am Sonntag die Werkstatt-Jazzband begrüsst werden, welche von 10.30 bis 14.00 Uhr mit einer Jazz-Matinee unterhält.
An der Platanenstrasse kann am Freitag- und Samstagabend auch ohne Livebands gefeiert werden: Ab 20.00 Uhr findet das Deluxe Clubbers Summer Festival statt.
Als Geheimtipp wird am Freitag­abend ausserdem ein Zusatzkonzert mit Blasmusikanten unter dem Dirigenten Michael Wyss stattfinden. Das spezielle daran: Es wird nicht die typische Blasmusik gespielt. Das Ziel ist «Bierzeltstimmung mit Blasmusikanten».

Ein regionaler Bezug
Ganz klar steht an der Kornhausmesse der regionale Bezug im Zentrum. Am «ROCKWALL UNDER THE BRIDGE» haben etwa regionale Bands die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auf der Bühne Staldenbrücke spielen so am Freitagabend die Bands «Trash Tongue» (21.00 Uhr), «The Wise Fools» (22.15 Uhr) und «Sweetwood» (23.00 Uhr). Am Samstagabend begeistern «The Crumpets» (21.00 Uhr) und die «Rooftop Sailors» (22.30 Uhr).
Auch an den Marktständen wurden möglichst regionale Anbieter mit einer möglichst grossen Bandbreite berücksichtigt. Das Ziel war es, dass mit den rund 80 Marktständen für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Für die jeweiligen Geschäfte im Kornhausquartier ist wie üblich vor dem Laden Platz reserviert.

Grosses Kinderprogramm
Auch für die kleinen Besucher wird an der Kornhausmesse vieles geboten. Den ganzen Samstag (von 11.00 bis 18.00 Uhr) finden Familien im Gotthelfpark am Hello-Family-Club-Spieleabend viele lustige Kinderspiele, eine grosse Zirkus-Gumpiburg und weitere Unterhaltung für Kinder.
Weitere Highlights wie Ponyreiten (Samstag und Sonntag, 13.30 bis 16.30 Uhr), Kasperlitheater «Z guldige Mountenbeik» (Freitag 14.00 und 16.00 Uhr, Samstag 15.00 Uhr), Märchen und Lieder von «Dr Maerlin» (10.00, 12.00 und 13.00 Uhr), eine grosse Kinderdisco (15.00 bis 17.00 Uhr), ein Papierflügerliwettbewerb (14.00 bis 15.00 Uhr) sowie mehrere Sportangebote von KIDS TO KIDS (Freitag 14.00 bis 17.00 Uhr) und der Tanzgruppe roundabout (Freitag, 17.00 Uhr) bieten viele Möglichkeiten, sich auszutoben und begeistern zu lassen.

Mehrweggeschirr und Jugendschutz
Auch das neue Mehrweggeschirr bleibt ein heiss diskutiertes Thema an der Kornhausmesse. Es sei zwar eine grosse  Herausforderung, doch ist man guter Dinge. «Eine solche Veränderung ist immer schwierig, doch später wird es einfacher und bald wird es dazugehören», verlautet es aus dem OK. Mit einer Infoveranstaltung hatte man die Standbetreiber bereits im Februar genau über die Kornhausmesse und die neuen Regelungen informiert.
Auch Jugendschutz liegt der Kornhausmesse am Herzen. Um Jugendlichen (und Erwachsenen) eine leckere Alternative zu Alkohol zu bieten, wird auch dieses Jahr wieder die Blue Cocktail Bar für günstige und qualitativ hochwertige alkoholfreie Drinks sorgen.

Volksfest mit Ausstrahlung
Begonnen hat die Kornhausmesse im Jahr 1950 als Quartierfest mit dem Ziel, das Gewerbe im Kornhausquartier zu präsentieren. Nach und nach entwickelte sich das jährliche Event zu einem wahren Stadt- und Volksfest, welches mittlerweile aber auch ganz eindeutig regionale Züge angenommen hat. Zwar stehen immer noch lokale und regionale Gewerbebetriebe und Aussteller im Vordergrund, doch ist dem Organisationskomitee die gewachsene Bedeutung bewusst: «Wir haben an der Kornhausmesse Gäste aus dem ganzen Emmental», erzählt Ruedi Burkhalter, Ressort Specials.
Auch wenn es sich bei der Kornhausmesse um ein traditionelles und etabliertes Fest handelt, wolle man trotzdem mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben. So ist die Kornhausmesse seit einigen Jahren etwa auch auf ­Social Media wie Facebook vertreten, wo direkt über die neusten Veranstaltungen informiert wird.
Eine Vergrössung der Kornhausmesse selbst ist nicht geplant, man habe zurzeit eine «ideale Grösse». Die Kompaktheit des Volksfestes macht auch einen grossen Teil des Charmes aus. Auf kleinem Raum können sich die Besucherinnen und Besucher von Musikern begeistern lassen, die zahlreichen Marktstände erkunden, faszinierende Turnvorstellungen beobachten und sich mit ihren Kindern unterhalten lassen. Und das alles komplett kostenlos.

Ein kostenloses Vergnügen
Alle Angebote der Kornhausmesse, auch Konzerte, Ponyreiten und Kasperlitheater, sind kostenlos. Die Kornhausmesse soll jeder Familie, egal mit welchem Budget, eine schöne Zeit ermöglichen. Möglich wird dies dank zahlreicher Sponsoren und der ehrenamtlichen Arbeit des Organisationskomitees. Die 14 OK-Mitglieder erhalten als Dank einen symbolischen Beitrag von 20 Franken. «Das ist schon sehr lange so und kein OK-Präsident wollte es bisher ändern», lacht OK-Präsidentin Jessica Kobel. Neue Mitglieder für das Organisationskomitee sind immer gesucht. Von der Planung Anfang Jahr bis zur Durchführung im August treffe man sich rund fünf Mal. Interessierte können sich bei Jessica Kobel (j.kobel@kornhausmesse.ch) melden.

David Kocher


Weitere Informationen und das detaillierte Programm unter www.kornhausmesse.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote