Fit/Gym-Sportgruppe unterwegs im Neuenburger Jura

  17.09.2018 Foto, Kultur, Vereine, Sport, Rüegsbach, Rüegsauschachen

Ruth Zwahlen hatte diesen Reisevorschlag anlässlich einer Turnstunde eingebracht und damit ihre Turnkolleginnen «gluschtig» gemacht. Elisabeth Schöni, Christine Rufener und Marieli Sempach übernahmen, wie gewohnt zusammen mit dem Carunternehmen Sommer, die Reiseplanung und die Reservationen für Mittagessen und Zvierihalt. «Wir gestalten unsere jährlichen Ausflüge so, dass jeweils möglichst alle Turnerinnen, auch wenn die eine oder andere altersbedingt mit gewissen Einschränkungen zu kämpfen hat, mitkommen können», erklärte Elisabeth Schöni. Bei herrlichem Spätsommerwetter ging die Reise bereits am frühen Vormittag los; für einmal also Richtung französischsprachige Schweiz. Ihr Reiseziel oder besser gesagt das schmale, steile Strässchen, das auf den Chapeau de Napoléon führt, kam den 37 reiselus­tigen Turnerinnen und ihren sie begleitenden Männern zuerst dann doch ein bisschen abenteuerlich vor, aber während sie die Fahrt und die Aussicht über das Val-de-Travers genossen, lenkte der Chauffeur den grossen Car souverän durch die engen Kurven. Oben angekommen, freuten sich alle auf das bereits im Voraus bestellte Mittagessen, das sie sich im Berghotel schmecken liessen. Hatten sie auf der Hinreise Ins, Neuenburg und Couvet befahren, setzten sie nun ihre Reise via Yverdon, Payerne, Murten und Bern weiter, um ihr nächstes Ziel, den Gasthof Alpenblick in Ferenberg bei Stettlen, anzusteuern. Das «Alpenblick»-Team, das mittwochs sonst Ruhetag hat, war extra nur für die Gäste aus dem Emmental da und hatte für sie eine Auswahl feiner Desserts und Kuchen vorbereitet. Von der Terrasse des Restaurants aus präsentierte sich ihnen ein wundervoller Ausblick. «Einfach eine einmalige Kulisse für einen ebenso einmalig feinen Zwetschgenkuchen und die anderen Leckereien», fanden die Turnerinnen. Wetterglück ist das eine und, dass alle wohlbehalten wieder nach Hause kommen, das ist das andere, was sich die Reisenden für einen solchen Tag jeweils wünschen und so war es auch heuer. eph

 

Ein Angebot von Pro Senectute
Fit/Gym ist ein Angebot von Pro Senectute für Turnerinnen im Seniorenalter. In der Gemeinde Rüegsau wird es jeweils mittwochs angeboten, am Vormittag in der Turnhalle Rüegsbach und am Nachmittag in Rüegsauschachen. Schnuppern ist möglich!


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote