Tourismusgipfel im Schloss Sumiswald

  26.11.2018 Foto, Kultur, Wirtschaft, Region, Vereine

Einleitend stellte Hans Haslebacher das «SchlafSchloss Sumiswald» kurz vor. Die Belegung sei sehr erfreulich, dies auch dank einer guten Zusammenarbeit mit Emmental Tourismus. Die 20 Betten seien aber auch dank der Online-Vermarktung ein Erfolg und würden von Gästen aus der ganzen Welt gebucht.
Als Gastredner sprach Jürgen Hofer, Direktor Region Solothurn Tourismus,  zu den Emmentalern. Wie er einleitend erklärte, ist Solothurn ein Kanton der Regionen, was eine touris­tische Vermarktung nicht gerade einfach mache. Seine Erfahrungen seien aber, dass nicht unbedingt mit grossen Organisationen zusammengearbeitet werden müsse, um Erfolg zu haben. Wichtig sei jedoch, dass ein gutes Marketing viele Kanäle bespiele. Es brauche kein Matterhorn, um touris­tisch Erfolg zu haben. Auch kleine «Matterhörnli» können reizvoll sein, erklärte der Touristik-Profi. Eine gute Website sei auch nicht von grossen finanziellen Mitteln abhängig. Gute Arbeit reiche hier oft weiter. Die Zeiten hätten sich verändert, sodass oft die Kleinen es den Grossen zeigen können. Die Organisationen müssten schlank und agil sein, um erfolgreich zu agieren. Er empfahl auch das Trittbrettfahren bei grossen Veranstaltungen. Man solle ruhig Grossanlässe mit Dienstleis­tungen stützen, wenn man dadurch die Region positiv hinaustragen könne, erklärte Jürgen Hofer.
Erstmals wirkte Isabelle Simisterra als alleinige Leiterin von Emmental Tourismus an diesem Anlass mit. Sie blickte dabei kurz zurück und gab viel Wissenswertes aus ihren Tätigkeiten des vergangenen Jahres bekannt. So wurde auf vielseitigen Wunsch hin  wieder eine Printausgabe der Übersichtskarte Emmental herausgegeben. Auch die Kampagne mit Beat Feuz von Mai bis Oktober habe grosse Beachtung gefunden. Im kommenden Jahr werde man erneut gemeinsam fürs Emmemtal werben.
Bei Lernwerkstätten hätte sich gezeigt, wie wichtig eine Vernetzung der einzelnen Angebote untereinander sei. Anhand dieser gewonnenen Erkenntnisse hat Emmental Tourismus nun eine Datenbank zusammengestellt, welche als Vermarktungsplattform für all die guten Angebote im Emmental dient.
Das Emmental wird sich an der Gewerbeausstellung MEGA 19 vom 25. bis 28. April 2019 auf dem Mutschellen als Gastregion präsentieren und so für die Region Werbung machen können.
Bei einem gemeinsamen Apéro mit ausschliesslich Emmentaler-Ruschtig-Produkten klang der Abend bei angeregten Gesprächen aus.

Elisabeth Uecker


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote