Projektwoche rund ums Thema «Abfall, Recycling»

  27.02.2019 Aktuell, Bildung / Schule, Jugend

Was kann ich aus Abfall herstellen? Wie kann ich den Abfall umweltgerecht entsorgen? Diesen beiden Fragen gingen die Schüler/innen der 1. bis 6. Klassen in stufenübergreifenden Gruppen in der Projektwoche «Abfall, Recycling» nach. Die Schülerinnen und Schüler wählten ihr Thema aus verschiedenen Angeboten aus. So konnten die einen einem alten Stuhl zu neuem Glanz verhelfen und die anderen aus Abfall Instrumente basteln (die auch richtig tönten) oder fantasievolle Gebilde bauen.

Vieles war möglich und vieles wurde geschaffen. Aus Kartonschachteln, PET-Flaschen oder Tetra-Packungen entstanden unter anderem eine «Bschütti­pumpi», ein Tierkrankenhaus, eine Rüstung, eine Fähre, eine Kuh, ein Laptop… Andere nähten aus Jeans eine Tasche, die sie stolz tragen können, oder arbeiteten mit Altholz, Leim und Nägeln. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Jede Gruppe besuchte zudem den Ökihof in Burgdorf. Dort wurde ihnen gezeigt, was bei der Abfallentsorgung für die Wiederverwertung wichtig ist. So zum Beispiel, dass es unterschiedliche Arten von Plastik gibt, die separat entsorgt werden müssen. Zum Schluss des Besuches konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen testen, indem sie verschiedenartigen Abfall in die richtigen Behälter werfen mussten. Eine spannende Woche mit lehrreichen Inputs und genügend Zeit, um sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, ging am Freitag zu Ende.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote