Rollentausch bei Joho Heizungen GmbH

  27.02.2019 Alchenflüh, Kirchberg, Foto, Wirtschaft, Region

«Es ist immer schön, wenn ein Betrieb in der Familie bleibt», freut sich Kari Joho. So ist er besonders stolz, seine selbst gegründete Firma Joho Heizungen GmbH an seinen Sohn Mario Joho übergeben zu können. Gross etwas ändern wird sich aber nicht. «Es ist ein Rollentausch, aber wir stellen bewusst nichts auf den Kopf. Ich werde selbst noch einige Jahre in der Firma weiterarbeiten», kommentiert Kari Joho.
Im Jahr 2000 konnte Kari Joho einen lang gehegten Traum erfüllen: den Schritt in die Selbstständigkeit. Zur Pensionierung seines Lehrmeisters konnte Kari Joho dessen Betrieb in Burgdorf übernehmen und gründete eine Einzelfirma. Nach einigen Jahren in Burgdorf folgte schliesslich der Umzug des Betriebs nach Kirchberg-Alchenflüh, wo die Joho Heizungen GmbH bis heute ihren Standort hat. «Wir haben zahlreiche treue Stammkunden in Kirchberg und Umgebung. Uns gefällt es hier sehr gut», erklärt der neue Geschäftsführer Mario Joho.

Neue Kompetenzen
«Etwa zur gleichen Zeit als mein Vater seine Firma gegründet hat, habe ich mich auch für diesen Beruf entschieden», erinnert sich Mario Joho zurück. Mittlerweile ist er eidgenössisch diplomierter Heizungsmonteur und Heizungsplaner EFZ, was ihm auch Vorteile in seiner neuen Position als Geschäftsleiter verschafft. «Wir sind zwar ein Installationsbetrieb, doch hat man als Planer einen idealen Überblick und sieht auch die Zusammenhänge», erklärt Mario Joho. Auch Kari Joho ist sehr erfreut über das fundierte Wissen, mit welchem Mario Joho den Betrieb übernimmt: «Eine gute Ausbildung ist in unserem Beruf besonders wichtig, da es laufend Veränderungen gibt. Das macht die Arbeit aber auch sehr spannend.»
Seit 2010 arbeitet Mario Joho bereits im väterlichen Betrieb und als Vorbereitung für die Übergabe wurde die Firma 2013 in eine GmbH umgewandelt.

Auch in Zukunft «klein aber Joho»
Kunden müssen sich aber keine Sorgen machen, dass sich etwas am Kernprinzip von Joho Heizungen ändert. «Wir wollen weiterhin überschaubar bleiben. Der direkte Kundenkontakt ist uns sehr wichtig. Auf den Baustellen sind so meistens mein Vater oder ich anzutreffen», erklärt Mario Joho. Bereits Kari Joho legte darauf ganz besonderen Wert: «Wir begleiten die Kunden mit ihren Projekten bis zum Schluss.» Die Joho Heizungen GmbH umfasst neben Vater und Sohn auch einen fest angestellten Monteur und zwei Lehrlinge.  
Bekannt ist die Joho Heizungen GmbH auch durch ihr Logo vom bekannten Burgdorfer Cartoonisten Jürg Kühni. Kari Joho weiss: «Mittlerweile ist das Männlein auf unserem Logo fast bekannter als unser Name. Da weiss man sofort ‹Das ist der Joho›.»
Etwas Kleines hat sich mit der Übergabe aber doch verändert. So befinden sich jetzt auch die Büroräume der Joho Heizungen GmbH in Kirchberg-Alchenflüh. «Bis Ende 2018 war das Büro noch bei meinem Vater zu Hause in Burgdorf. Mit der Übergabe haben wir jetzt neue Büroräume direkt bei der Werkstatt bezogen.»

David Kocher

www.johoheizung.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote