Elf Musikvereine aus der Region stellten sich den Juroren

  27.06.2019 Aktuell, Foto, Kultur, Jugend, Region, Vereine

6600 Musizierende in 151 Musik- und 14 Tambourengruppen, davon 25 ausserkantonale Gastvereine, bedeuteten Teilnehmerrekord. Aus dem Verteilgebiet der «D’REGION» nahmen in verschiedenen Klassen teil: MG Bätterkinden, SM Burgdorf, MG Frohsinn Utzenstorf, MG Grünenmatt-Waldhaus, MG Hasle-Rüegsau, MG Heimiswil-Kaltacker, MG Kirchberg-Ersigen, MG Krauch­thal, BB Musik Frohsinn Oberburg, BB Posaunenchor Lützelflüh-Goldbach und MG Wynigen.
Die Teilnahme an einem Wettbewerb ist eine grosse Herausforderung, in musikalischer Hinsicht mit intensiven Probe- und Übungszeiten wie auch in finanzieller mit Kosten fürs Fest, für aushelfende Musikerinnen und Musiker usw. Das Abenteuer mit Vortrag eines Selbstwahl- und eines Aufgabenstückes (Erhalt zehn Wochen vor Festbeginn) sowie die Parademusik mit einem selbst gewählten Marsch mit allen militärischen Richtlinien wird nicht in jedem Verein gleich grossgeschrieben und das Mitmachen zählt ebenso wie die Freude, andere Musizierende zu hören und sich mit ihnen auszutauschen. zvg

Die erreichten Punkte (90 – 100 sehr gut, 80 – 89 gut, 70 – 79 ziemlich gut, 60 – 69 genügend, 50 – 59 ungenügend) findet man unter www.bkmf2019.ch.ranglisten.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote