Schule Heimiswil/Kaltacker gewinnt Schulprojektpreis Esprix2019

  05.11.2019 Aktuell, Foto, Bildung / Schule, Jugend, Region, Sport, Heimiswil, Kaltacker

Mit dem klassen- und schulhausübergreifenden Projekt Triathlon hat die Schule Heimiswil/Kaltacker am Mittwoch, 23. Oktober 2019, in Sumiswald den ersten Rang erzielt. Dieser gemeinsame Sportanlass fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Die Schule umfasst an den zwei Standorten Heimiswil und Kaltacker zwei Kindergärten, vier Primarklassen und eine Realklasse mit insgesamt 150 Schülerinnen und Schülern.
Jährlich vergibt Bildung Bern Emmental den mit tausend Franken dotierten Preis für ausserordentliche und innovative Schulprojekte. Den über 60 Anwesenden und Stimmberechtigen wurden insgesamt zehn interessante und spannende Schulprojekte vorgestellt. Der im Zweijahresrhythmus stattfindende Sportanlass Schultriathlon auf der Schützenmatte in Burgdorf, im Schwimmbad und auf der Velostrecke bis nach Kirchberg/Bütikofen erreichte die höchste Stimmenzahl.
Die aufwendige Organisation mit dem Mieten der Schützenmatte, der Zusammenarbeit und Absprachen mit der Baudirektion, den Infos an die Gemeinde Kirchberg, der Burgergemeinde Burgdorf, an die kantonale Forstabteilung und dann die fünfseitige Verfügung des Strassenverkehrsamtes am Schermenweg für das Radrennen erstaunte das Publikum. Das spannende, sportliche Mit- und Nebeneinander der kleinen und grossen Schülerinnen und Schüler rund um die Wechselzone beeindruckte. Aber vor allem die gute und langjährige Zusammenarbeit mit den vielen Eltern, das Einbinden der 20 bis 30 Helferinnen und Helfer im Freibad, auf der Velostrecke oder der Laufstrecke dem Däntsch entlang Richtung Heimiswilbrücke und Schinterhohle rundeten das Gesamtbild ab.
Der Preis gibt dem Kollegium hoffentlich den Mut, eine weitere, neunte Durchführung zu planen. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote