Grosses Jubiläum für die Pneuhaus Studer AG

  21.10.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf

Seit einem halben Jahrhundert versorgt die Pneuhaus Studer AG die Region Burgdorf mit Pneus aller Art. Egal, ob es sich um einen kleinen Sackwagen oder um einen schweren Pneulader handelt, die Pneuhaus Studer AG kümmert sich darum.

Firmengeschichte
Bevor Niklaus von Ballmoos das Geschäft im Herbst 2007 übernommen hatte, verband ihn bereits jahrzehntelange Erfahrung mit dem Pneuhaus Studer. Der Inhaber erzählt im Gespräch, wie er 1987 zum Pneuhaus Studer gekommen und seit 1998 als Geschäftsführer tätig ist. Gegründet wurde das Pneuhaus Studer im Februar 1970 von Theodor und Dora Studer in Burgdorf, 1986 folgte der Umzug des Betriebs an die heutige Adresse an der Oberburg­strasse 69. Auch nachdem Theodor Studer den Betrieb an Niklaus von Ballmoos übergeben hatte, besuchte er «sein» Pneuhaus noch häufig und blieb auch gerne für einen Kaffee. Doch das bedeutende Jubiläumsjahr hat auch seine Schattenseiten: Im Frühjahr 2020 verstarb der ehemalige Betriebsgründer im Alter von 84 Jahren.

Abgesagter Betriebsausflug
Auch die Coronakrise kam dem grossen Jubiläum in die Quere. So hatte Niklaus von Ballmoos geplant, in diesem Jahr zur Feier des 50-Jahr-Jubiläums eine Geschäftsreise nach Hannover zu machen. So sollte das Werk der Conti (Continental AG) besichtigt werden, das mit über 240 000 Mitarbeitern zu einem der grössten Reifenherstellern und Automobilzulieferern der Welt gehört. Doch wegen Corona fiel dieser Ausflug ins Wasser. «Nächs­tes Jahr wollen wir, falls möglich, diese Reise aber unbedingt nachholen», betont Niklaus von Ballmoos.

Bitte mit Termin
Die Lage rund um die Coronapandemie hatte 2020 nicht nur Auswirkungen auf die geplanten Festlichkeiten, auch das Tagesgeschäft im Pneuhaus Studer spürte die Wirkung des Virus. «Wir haben immer gearbeitet, deswegen ging es uns sicher besser als anderen Betrieben, die komplett schliessen mussten», so der Geschäftsführer. Durch die Coronakrise sei man aber darauf angewiesen, dass sich die Kunden voranmelden und einen Termin vereinbaren. In den letzten Jahren ist die Arbeit an den Reifen auch zunehmend anspruchsvoller geworden, erzählt der 55-Jährige. «Fast jedes Jahr müssen wir ein neues Gerät anschaffen.» Ab November 2014 wurden etwa elektronische Reifendruckkontrollsysteme für alle Neuwagen zur Pflicht. Gerade diese technische Herausforderungen motivieren die Mitarbeitenden der Pneuhaus Studer AG dazu, ihren Kunden bestmögliche Dienstleis­tungen zu erbringen.

David Kocher


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote