Drei Teams des Faustball-Nachwuchses gehen an die Schweizermeisterschaften

  30.06.2021 Aktuell, Foto, Region, Vereine, Sport

Alle vier Kategorien des Faustball-Nachwuchses vom Turnverein Kirchberg (U10, U12, U14 und U16) konnten sich am 20. Juni 2021 in Neuendorf (SO) zur dritten und letzten Meisterschaftsrunde berechtigte Hoffnungen auf einen erfolgreichen Tag machen.
Die U10 konnten im ersten Spiel gegen Alpnach von der Erfahrung der letzten Runden profitieren und einen 2:1-Sieg erwirken. Beim zweiten Spiel gegen die erstplatzierten Oberentfeldner war das Glück nicht auf der Seite der Kirch­berger und das Spiel ging 2:1 verloren. Die beiden weiteren Spiele fanden gegen Gastgeber Neuendorf statt. In der ersten der beiden Begegnungen war die Euphorie etwas zu gross und die Konzentration ein wenig zu tief. Dadurch kam es zu vielen Eigenfehlern, was zu einer 0:3-­Niederlage führte. Im darauffolgenden Spiel konnten die Motivation und die Konzentration nochmals gesteigert werden und dadurch konnte zumindest ein Satz gewonnen werden. Am Ende reichte die Leistung über die drei Runden für den tollen dritten Platz und damit für die Bronzemedaille.
Die U12 hatten in der letzten Runde mit vier Spielen am Nachmittag ein strenges Programm. Das Ziel war klar, die souveräne Ungeschlagenheit zu wahren. Die ersten beiden Spiele wurden seriös angegangen und trotz grosser Hitze klar mit je 3:0 gewonnen. Im dritten Spiel gegen Gastgeber Neuendorf ging der erste Satz der Saison aufgrund von zu vielen Eigenfehlern verloren. Im letzten Spiel gegen Vordemwald konnte die Leistung aber nochmals gesteigert und ein Sieg mit 3:0 geholt werden. In der Saison 2021 konnten alle zehn Spiele mit 29 Sätzen gewonnen werden. Der Lohn dafür ist die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft vom 28. und 29. August 2021 in Wilen.
Auch die U14 gingen als knappe Leader in die letzte Runde. Ein verschlafener Start kostete den ersten Satz, danach konnte die Leistung aber deutlich gesteigert werden und am Ende lautete das Resultat 2:1. Das zweite Spiel war hart umkämpft, ging jedoch mit einem knappen Resultat von 1:2 verloren. Im dritten Spiel gegen Alpnach waren die Leistung und der Kampfgeist gross, wodurch ein 2:1-Sieg erreicht werden konnte. Im letzten Spiel gegen Olten-Tecknau kamen langsam Gewitter und Müdigkeit auf, was für die Kirch­berger in einer 0:3-Niederlage endete. Dank der soliden und konstanten Leistung über die ganze Saison feierten die U14 dennoch den Gewinn der Goldmedaille und die Qualifikation für die U14-Schweizermeisterschaft vom 12. September 2021 in Schlieren.
Die U16 spielten den ersten Match gegen den Tabellenführer Schlossrued und konnten sich einen Satz erkämpfen. Gegen Oberentfelden gewannen sie das Spiel unter der prallen Sonne mit 2:1. Diese Siegessträhne blieb auch für die letzten zwei Spiele erhalten und so konnten Neuendorf mit 2:1 und Vordemwald mit 3:0 bezwungen werden. Die U16 erspielten sich dank einer soliden Leistung über die ganze Saison die Bronzemedaille. Damit schafften sie auch gleich die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften vom 29. August 2021 in Schlossrued.
Der Turnverein Kirchberg ist stolz, dass gleich drei der vier Teams an den Schweizermeisterschaften teilnehmen können. Ausserdem wurden bereits fünf Spielerinnen und Spieler für die Regionalauswahl selektiert, weitere könnten noch folgen. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote