Erfolgreiche Radrennfahrer/innen an den Schweizermeisterschaften

  30.06.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Region, Ersigen

Vor Wochenfrist hatten sich auch die Radrennfahrer/innen aus dem Radfahrerverein Ersigen die Schweizermeisterschaften im Einzelzeitfahren in Lausanne und das SM-Strassenrennen in Knutwil fett in ihrem Rennkalender angestrichen.
Die Strecke für das Einzelzeitfahren in Le Chalet-à-Gobet, oberhalb von Lausanne, war schön, aber mit den vielen welligen Steigungen als anspruchsvoll einzustufen. Bei den Frauen Elite triumphierte die favorisierte Marlen Reusser aus Hindelbank nun schon zum dritten Mal in Serie. Die WM-Silber-­Gewinnerin von Imola verwies Melanie Maurer (Hindelbank) um gut anderthalb Minuten auf den zweiten Platz. Bronze sicherte sich Fabienne Buri (Oberburg), obschon sie beim Wendepunkt noch stark in die Bremsen greifen musste, weil sich ein Automobilist auf die Strecke verirrt hatte. Der RV Ersigen konnte bei den Frauen Elite mit Marlen Reussers Gold- und Fabienne Buris Bronzemedaille ein schönes Berner Podest feiern, welches Melanie Maurer mit Silber vervollständigte.
In der Kategorie U23 stand der Burgdorfer Lars Heiniger mit grossen Ambitionen am Start, denn in den letzten vier Jahren holte er sich schon drei Medaillen an Meisterschaften. Lars Heiniger teilte sich das Rennen sehr gut ein und sicherte sich somit die Bronzemedaille. In seiner noch jungen Karriere als Radrennfahrer ist dies der bisher grösste Erfolg des 20-Jährigen. Mit David Zürcher war ein weiterer Ersiger am Start. Für ihn galt es aber lediglich, Erfahrungen zu sammeln, da er im ersten Jahr Radrennen bestreitet. Er klassierte sich auf dem starken 17. Rang in der Kategorie U23.
Für das Strassenrennen am darauffolgenden Sonntag in Knutwil wurde Marlen Reusser auch als eine der Favoritinnen gehandelt. Gezielt setzte Marlen Reusser ihren Angriff 30 km vor dem Ziel und realisierte mit ihrem Solosieg auch im Strassenrennen die Goldmedaille. An der MTB-Schweizermeisterschaft in Gstaad waren die Biker vom RV Ersigen in der Disziplin Cross-Country nicht weniger erfolgreich. Noëlle Buri (Oberburg) gewann in der Kategorie U23 die Bronzemedaille und Mathias Flückiger bezwang einmal mehr Nino Schurter und holte sich den Schweizermeistertitel in der Kategorie Elite. Der RV Ersigen ist mächtig stolz auf seine Radrennfahrer/innen und gratuliert herzlich. zvg

www.rversigen.ch

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote