Schüler/innen werten die Schulumgebung auf

  06.07.2021 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend

Mit der Vernissage für ein spektakuläres Gestaltungsprojekt schlossen elf Schulklassen (7., 8. und 9. Klasse) des Pestalozzi-Schulhauses das Schuljahr ab. Die Ausstellung war der Höhepunkt eines Schuljahres, in dem zahlreiche Ausflüge, Anlässe und auch die Solätte den Corona-Auflagen zum Opfer fielen.

Zusammen mit ihren Gestaltungslehrpersonen Susanna Brönnimann, Matthias Egger und Michael Gerber starteten die 200 Schülerinnen und Schüler das Projekt «Schulhausumgebung», was etwas Abwechslung in den Unterricht brachte. Ebenfalls wichtig: «Dieses Projekt soll einen Mehrwert für die Schulumgebung bringen und anderseits auch die Möglichkeit für ein klassenübergreifendes Zusammenarbeiten, das sichtbar wird», erzählt die Schulleiterin Ruth Hubacher und freut sich, dass sie für diese gemeinsame Sache grünes Licht gab.

Eine Geschichte der Evolution
«Kind of Magic» war das Thema, zu dem die Farbgestaltung der Tische auf dem Pausenplatz, die Fischskulpturen am Bach, Gemälde an der Hallenbadwand Richtung Sportplatz und Skulpturen am Schulhauseingang entstanden.

Malermeister Simon Leuenberger unterstützte die jungen Künstlerinnen und Künstler in der Farbberatung. Real- und Gestaltungslehrer Matthias Egger fand für das Engagement, die gelungene Ausführung und Umsetzung des Themas «Magic» anerkennende Worte. Die Kunstwerke sind eine kleine Geschichte der Evolution, von Fischen über Amphibien, Vögel, Säugetiere bis hin zur plastisch gestalteten Giraffe und dem Elefanten.

Solättetanz zur Eröffnung
Die Knaben und Mädchen der 8. und 9. Klasse bedauerten zwar, dass auch dieses Jahr die Solätte ausfallen musste, doch auf die traditionellen Solättetänze wollten die Mädchen und Buben nicht verzichten. Tradition ist Tradition, auch wenn die Musik zu den Tänzen ganz der Moderne angepasst wird.

Mit den Lehrpersonen für Sport Sibylle Schindler, Laura de Masi und Michael Aebischer erarbeiteten sie eine beeindruckende Choreografie, die sie zur Eröffnung der Vernissage zeigten. Der grosse Applaus der ganzen Schülerschaft war eine gebührende Anerkennung und wurde auch von den Lehrpersonen herzlich unterstützt. Die «Sommerwährung» als Künstlerhonorar für die darstellenden und darbietenden Kunstschaffenden war eine herrliche Glace.

Am Abend wurde in der Kulturhalle Sägegasse das diesjährige, vom Schülerrat organisierte und von Lehrerschaft und Elternrat unterstützte Schulschlussfest gefeiert.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote