Neuer Doppelkindergarten in Hindelbank

  23.09.2021 Aktuell, Foto, Bildung / Schule, Gesellschaft, Hindelbank

Von der Einladung zu den «offenen Türen» des neuen Doppelkindergartens machte die Bevölkerung vergangenen Freitag rege Gebrauch. Bei einem Rundgang durch die Kindergärten freuten sie sich über die lichtdurchfluteten Räume. Verschiedene Spielbereiche zeigen, dass hier Kreativität und Individualität gelebt werden dürfen. Bauklötze und Legosteine, Puppenwagen und Malutensilien, alles hat einen geeigneten Platz. Helles Holz wechselt sich ab mit Farbakzenten an Wänden, auf Böden und im Toilettenbereich. Modern und heimelig, hell und kinderfreundlich, grosszügig und zeitgemäss, so präsentiert sich der Doppelkindergarten.

Einweihungsakt mit Ansprache und Musik
Mit Freude besangen die Kindergartenkinder die Eröffnung für ihren Kindergarten. Darauf folgte ein Lied über eine Biberfamilie, die ihre Biberburg errichtet, einen Ort, der einen Wohlfühleffekt auslöst, genauso wie dieser Neubau für die Kinder von Hindelbank. Danach sprach Gemeinderatspräsident Daniel Wenger über die Schulraumplanung.
Hindelbank ist durch rege Bautätigkeit in den letzten Jahren stark gewachsen. So wurde vor Kurzem eine Überbauung der GVB mit 60 Wohnungen fertiggestellt. Solche Projekte lassen die Kinderzahlen und auch die Nachfrage nach Plätzen in der Tagesschule steigen. Die Verantwortlichen entschieden sich, die Tagesschule in die ehemaligen Kindergartenräume im Gemeindehaus zu verlegen. Der Neubau eines Doppelkindergartens auf Gemeindeboden, angrenzend an den Spielplatz für die Primarschule, zeigte sich als beste Lösung.

Schlüsselübergabe an die Schulleiterin und die Kindergärtnerinnen
2019 wurden drei Planungsbüros zu einem Wettbewerb eingeladen. Die Verantwortlichen entschieden sich für das Projekt der H+R Architekten in Münsingen. Bei weiterem Bevölkerungswachstum wäre eine Aufstockung aufs eingeschossige Gebäude möglich. Nachdem im Sommer 2020 ein Kreditantrag von 2,6 Millionen Franken an der Gemeindeversammlung gutgeheissen wurde, traf man sich bereits im September 2020 für den Spatenstich. Seit dem neuen Schuljahr 2021 wird nun hier unterrichtet. Wenger übergab einen symbolischen Schlüssel an die Schulleiterin und die Kindergärtnerinnen. Vom Planungsteam sprach Adrian Leuenberger über die geschichtliche Entwicklung des Schul- und Kindergartenwesens.  
Das gemütliche Beisammensein mit Verpflegung in der Festwirtschaft gab dem neuen Doppelkindergarten einen festlichen Rahmen, eine Art Dorffest, an dem die «Kindergärteler» im Mittelpunkt standen.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote