Zweite Berufs- und Ausstellungsmesse (BAM)

  23.09.2021 Aktuell, Foto, Fraubrunnen, Bildung / Schule, Jugend

Am Freitag, 10. September 2021, war es wieder so weit: Auf dem Pausenplatz der Oberstufe Fraubrunnen wurde gehämmert, gemauert, degustiert, es wurden eigene Ölmischungen produziert und Dekorationen mit Schokolade hergestellt, andere übten ihre Geschicklichkeit mit dem Bagger, diskutierten mit Fachpersonen für Lehre und Ausbildung und, ganz wichtig, fragten viel. Das ist die Fraubrunnen BAM, eine eigene Berufs- und Ausstellungsmesse der Oberstufe Fraubrunnen.
18 Firmen des Gewerbevereins Fraubrunnen haben rund 22 Berufsprofile vorgestellt. Michael Kummer, Präsident des Gewerbevereins Fraubrunnen: «Die BAM ist für das lokale Gewerbe eine super Sache. Die Betriebe erhalten eine Plattform, um ihre Berufe und die damit verbundenen Tätigkeiten zu präsentieren. Zudem dient der Anlass auch der internen Vernetzung und fördert den Austausch innerhalb des Gewerbevereins.»
Auch die Co-Schulleitung äussert sich positiv: «Wir sind sehr dankbar und froh, dass sich der Gewerbeverein so offen und kooperativ zeigt. Die Fraubrunnen BAM ist ein wichtiger Teil unserer Berufswahlwoche geworden und bietet den jeweils rund 60 Schülern/-innen und deren Eltern die einmalige Gelegenheit, Berufsprofile aktiv kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.»
Ähnlich tönt es vonseiten der Lehrpersonen: «Die Nähe und direkten Kontakte zu den Betrieben erachten wir als sehr wertvoll», sagen die Klassenlehrerinnen Petra Sollberger und Lia Heimann. «Entsprechend haben wir die Schüler/innen auch ermutigt, sich aktiv nach Praktikumsstellen und/oder Lehrstellen zu erkundigen. Dass einige Stände von Lernenden betreut wurden, die vor ein bis zwei Jahren die Oberstufe Fraubrunnen besucht haben, hat diesen Schritt natürlich etwas leichter gemacht.»  
Auch für die Fraubrunnen BAM gilt der Grundsatz «Nach der BAM ist vor der BAM». Beim gemeinsamen Schlussapéro haben alle Firmen ihre Teilnahme für die Ausgabe 2022 bereits wieder bestätigt. «Viele Betriebe haben zunehmend Mühe, die freien Ausbildungsplätze mit interessierten Jugendlichen zu besetzen», sagt Michael Kummer. «Aus diesem Grund sind solche Veranstaltungen positiv, wichtig und gut.» In diesem Sinne: Wir freuen uns bereits heute auf die dritte Fraubrunnen BAM im September 2022. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote