Einzug ins neue Feuerwehrgebäude

  28.10.2021 Aktuell, Utzenstorf, Region, Bätterkinden, Wiler

Am 23. Oktober 2021 konnte die Feuerwehr Untere Emme nach rund sieben Monaten Bauzeit das neue Feuerwehrmagazin an der Fabrikstrasse 16 in Utzenstorf beziehen. Endlich sind alle Fahrzeuge und Geräte in einem grosszügigen Zweckbau untergebracht.
Die Feuerwehren der Gemeinden Utzens­torf, Wiler, Zielebach und Bätterkinden arbeiten seit den 1990er-Jahren eng zusammen. Kurz darauf entstand durch eine Fusion die Feuerwehr Untere Emme. Die Einsatzfahrzeuge waren an der Gotthelfstrasse und im Lindenpark in Utzenstorf untergebracht. Die Gemeinden wuchsen und die Magazine konnten die notwendigen Fahrzeuge und Geräte fast nicht mehr aufnehmen. Daher gaben die Gemeinden im Jahr 2010 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag, welche zum Ziel hatte, einen geeigneten Standort für einen Neubau zu finden. Der Standort war 2012 gefunden, doch kamen danach, wie fast überall, die Politikmühlen ins Spiel. Projekte, Kostenüberarbeitungen, Fusionsabsichten der Gemeinden usw. verzögerten die Abstimmung, welche in Utzenstorf, der Standortgemeinde des Magazins, notwendig war. Am 20. September 2020 beschlossen die Stimmbürger der Gemeinde Utzenstorf den Verpflichtungskredit für das ganze Projekt an der Urne und Anfang dieses Jahres begannen die Vorbereitungsarbeiten. Die Gemeinden Bätterkinden, Wiler und Zielebach haben im Vorfeld an den Gemeindeversammlungen dem Projekt bereits zugestimmt. Aufrichte konnte am 20. August 2021 gefeiert werden und in den letzten paar Tagen zügelten die rund 70 Feuerwehrmänner und -frauen das ganze Material an den neuen Standort.
Am 23. Oktober 2021 feierten die Feuerwehrleute zusammen mit Behördenvertretern, Verbandsräten, Nachbarn und den Architekten den Einzug rund um das neue Gebäude. Dieses ist zweckmässig gebaut, bietet genügend Platz für alle Fahrzeuge, beinhaltet eine Schlauchwaschanlage (anstelle eines Schlauchturms), hat ein grosszügiges Lager sowie Garderobenräume. Im Obergeschoss befinden sich das Einsatzbüro sowie Schulungsräume mit Küche. Solarzellen auf dem Dach sorgen für genügend Strom.
Mit dem Bezug des neuen Feuerwehrgebäudes kann die Feuerwehr Untere Emme die Einsatzzeiten der Verbandsgemeinde wieder garantieren. Der Kommandant Thomas Binz hofft, dass das neue, funktionale Gebäude dazu beiträgt, in Zukunft vermehrt junge Männer und Frauen für den Dienst in der Feuerwehr zu motivieren. Die Bevölkerung kann das neue Gebäude am 9. und 10. September 2022 besichtigen.  


Alexandra Weber


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote