Tolles Ferienpass-Vergnügen für 797 Kinder und Jugendliche

  28.07.2022 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine

Die Angebote der etwa 27 Erlebniskategorien reichten von Abenteuernacht und Handlettering über Songschreiben, Mittelaltererlebnis bis zur Kirchennacht (Orgel und Turm), vom Veloflicken, Backen bei Kambly und Kickboxen bis zum Besuch des «zweitgrössten Zifferblatt Europas». Sie versprachen 133-mal Spass, Spiel, Spannung für 797 Teilnehmende aller Altersgruppen vom Kindergarten bis zum 17. Altersjahr. Spektakulär, aufregend, «dr Hammer» oder «einfach mega» urteilten die befragten Teilnehmer/innen, und einige sind «ganz sicher ds nächschte Jahr wieder derbii».

Spiele-Morgen
Konzentriert zeigten sich die Mädchen und Buben (bis 12 Jahre) beim Spiele-Morgen in der Burgdorfer Ludothek. Um drei Tische gruppierten sich je vier Kinder, betreut von je einer Spielbegleiterin aus dem Ludo-Team. In kniffligen Gesellschaftsspielen wurden strategische Aufgaben gelöst oder Gespenster gesucht und Teamgeist bewiesen. Beeindruckend war, wie schnell Spielregeln umgesetzt wurden und wie gegenseitig Hilfe geleistet wurde. Als Erster im Ziel zu sein oder das Gewinnen wurde angestrebt. Stille Konzentration löste sich ab mit Jubelrufen.

Einige der kleinen Buben der ersten Gruppe hatten keine Ausdauer bei den Brettspielen. Sie erkundeten die Ludothek auf ihre Weise, besonders den imposanten Fuhrpark, die Rollen- und Geschicklichkeitsspiele. Ein gemein­sames Znüni nutzten die Kinder zur Diskussion über neue Spiele und ihre Erfahrungen mit der «Ludo».

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote