Zurück in eine vergangene Zeit

  26.07.2022 Aktuell, Foto, Region

In Sichtweite zum Schloss Burgdorf entsteht im Sommer in Burgdorf auf der Schützenmatte einer der gröss­ten Mittelaltermärkte der Region. Die Besucher erwarten exotische und bekannte Klänge mit einem reichhaltigen Musikangebot und mit künstlerischen Darbietungen von Artisten, Gauklern und Barden. Am Abend findet jeweils ein grösseres Konzert als Hauptattraktion statt.
Für das kulinarische Wohl sorgen Tavernen mit Bier, Met und natürlich auch nicht-alkoholischen Getränken. Diverse Attraktionen wie Kinderspiele, Bogenschiessen, Handwerksvorführungen und Falkner werden begleitet von toller Musik, Köstlichkeiten und einer ausgelassenen Stimmung. Abgerundet wird die Szenerie durch hochkarätige Livekonzerte (wie Kel Amrûn am Samstag) und dem Markttreiben.
«Der Mittelaltermarkt bietet für alle Besucherinnen und Besucher von Jung bis Alt etwas. Man erhält einen Einblick in eine andere Welt», sagt Veranstalter Patrick Ruch. Beim Schlendern über den mittelalterlichen Markt findet man viele stattliche Zelte und Heerlager vor und kann altertümliche Handwerker bei ihrer Arbeit bestaunen. Neben Steinmetzen, Korbflechtern und Scharfrichtern befindet sich auch ein Falkner auf dem Gelände. «Viele Besucherinnen und Besucher freuen sich auch darauf, die alten Handwerke bestaunen zu können oder sich gar selbst darin zu versuchen. Gerade für ältere Personen ist dies jeweils auch eine Erinnerung an ein Handwerk, welches sie einst selbst erlernt und ausgeführt haben», so Patrick Ruch, welcher vor rund 20 Jahren die Begeisterung für das Mittelalter entdeckte und selbst als Gaukler und Langbogenbauer an Mittelalterfesten tätig war. Besucherinnen und Besucher werden Teil des Mittelalterlebens und von Gauklern und Spielleuten unterhalten. Dutzende von Marktfah­rern bieten alles an, was das Mittelalterherz begehrt, von Speis und Trank bis zum handgeschmiedeten Schwert. Die Freude, nach den beiden vergangenen Jahren endlich wieder den Mittelaltermarkt durchführen zu können, sei gross und angesichts der Pandemie alles andere als selbstverständlich, so Ruch. Schliesslich habe die Pandemie auch bei ihnen als Veranstalterfirma Spuren hinterlassen. Nichtsdestotrotz sei die Vorfreude riesig und man hoffe darauf, möglichst viele Besucherinnen und Besucher aus dem Alltag in eine andere, vergangene Welt mitzunehmen, welche so vielseitige Attraktionen bereithalte. «Unsere Veranstaltung hat in Burgdorf mittlerweile auch eine gewisse Tradition. Gerade der Blick auf das Schloss Burgdorf verleiht dem Mittelaltermarkt auf der Schützenmatte ein einmaliges Ambiente.»
Am Sonntag, 31. Juli 2022, ist schliesslich Familientag am Mittelalterfest: Kinder bis und mit 15 Jahren geniessen freien Eintritt. Auf die Nachwuchs-Rittersleute warten lustige Spiele, aber auch Ritterkämpfe und Shows. Interessierte können zudem auch noch die Bogenturniere verfolgen.
Für die Musik sorgen Bands wie Schell­merÿ, Marama, Varda und Kel Amrûn.

zvg / Joel Sollberger


Zeiten: Freitag, 29. Juli 2022, 17.00 bis 24.00 Uhr, Samstag, 30. Juli 2022, 10.00 bis 24.00 Uhr, und Sonntag, 31. Juli 2022, von 10.00 bis 18.00 Uhr.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote