Christen Sport erweitert Angebot

  09.08.2022 Aktuell, Foto, Region, Sport, Wiler

Wer als Verein neue Sportbekleidung oder Trainer mit Vereinslogo und spezifische Sportartikel benötigt, der kennt das Sportgeschäft Christen in Wiler bestimmt: Vater Peter Christen ist auf Hornusserzubehör, insbesondere Stecken, spezialisiert, Mutter Doris ist in erster Linie zuständig für alles, was mit Kleidern, Schuhen und Kopfbedeckungen zu tun hat. Seit vergangener Woche ist nun auch Sohn Fabian mit einem eigenen Bereich mit von der Partie: Er hat an der «Wiler Einkaufsmeile» eine Christen-Sport-Filiale mit allem, was das Hockey-Herz begehrt, eröffnet.
Fabian Christen, der selber Hockey spielt, hat sich mit diesem Geschäft einen Traum erfüllen können. «Ich begann mit sieben Jahren, Eishockey zu spielen, und bin diesem wunderbaren Sport bis heute treu geblieben», erzählt der heute 30-Jährige. Er spielte unter anderem in Burgdorf, Bern und Zuchwil, wurde mit Biel-Bienne Junioren-Elite-B-Meister und spielte beim EHC Aarau. «Seit ein paar Saisons spiele ich nun beim EHC Bucheggberg», berichtet der Wiler. «Dort gefällt es mir – wir sind eine gute Truppe.»
Dass Fabian Christen den Sport von Grund auf und von Spielerseite her kennt, kommt ihm nun im neu eröffneten Geschäft zugute. «Wenn ich Kunden berate, dann weiss ich, wovon ich spreche, und kann wirklich auf mein Gegenüber eingehen und optimale Lösungen anbieten, seien dies nun Stöcke, Helme, Schlittschuhe, Schutzartikel oder Bekleidung.» Weiter erzählt er: «Dank der engen Zusammenarbeit mit Conte Sport und Ochsner Hockey können wir ein grosses Markensortiment anbieten und unsere Kundschaft mit Topprodukten von Bauer, Warrior, Sherwood und Easton ausstatten. Wir sind stolz, dass Conte Sport es uns ermöglicht hat, Regionalvertreter für die beliebte Marke CCM zu werden!»
Fabian Christen bietet aber nicht nur alles für den Sport auf dem Eis, sondern auch für Inline- und Strassenhockey und die Hockey-Sommertrainings an – unter anderem Trainer, Sportbekleidung, Hoodies und Laufschuhe: «Da kommt mir natürlich entgegen, dass Christen Sport bereits über viel Erfahrung und Know-how im Teamsport verfügt.» Ein weiteres Steckenpferd sei der Schlittschuh-Verleih: «Gerade bei Jugendlichen kann es durchaus passieren, dass deren Füsse während einer Saison so schnell wachsen, dass neue Schuhe nötig werden, und das kann schnell ins Geld gehen.» Da mache das Ausleihen weit mehr Sinn: «So können die jungen Spieler/innen jederzeit vorbeikommen und die Schlittschuhe wechseln, wenn ihnen ein Paar zu klein geworden ist.» Selbstverständlich werde auch für den optimalen Schliff gesorgt: «So können wir die Schlittschuhe rasch einsatzbereit machen.»
Der neu eröffnete Laden ist übrigens ins Einfamilienhaus der jungen Familie Christen integriert: «Das ist perfekt – so kann ich nämlich in Notfällen schnell reagieren. Und was ich heute bestelle, habe ich normalerweise bereits am nächsten Arbeitstag im Laden.»

Andrea Flückiger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote