Das Sommerfest macht seinem Namen alle Ehre

  22.08.2022 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Region, Koppigen, Alchenstorf

Auf dem Areal des Wohn- und Pflegeheims St. Niklaus in Koppigen fand es wieder statt: das hauseigene Sommerfest. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnten die Feierlichkeiten in diesem Jahr endlich wieder über die Bühne gehen. Es war allen zu gönnen. Eine Bewohnerin des Heimes schilderte es sehr treffend: «Äs isch cheibe schön!»
Tatsächlich erfreute das Sommerfest bei herrlichem Sonnenschein Gross und Klein, Jung und Alt. «Da louft öppis!», um es im Jargon der begeistert und gleichzeitig verschmitzt lächelnden Bewohnerin wiederzugeben. Gut besucht war bereits das morgendliche Eröffnungskonzert unter der Linde, das die Musikgesellschaft Koppigen traditionell darbietet. Nach kulinarischer Stärkung genossen die vielen Besucherinnen und Besucher die gemütliche Chilbi-Stimmung sichtlich. Der Männerchor Ersigen sang im grossen Rund seine heiteren Weisen und am anderen Ende des Festgeländes spielte die Ein-Mann-Band «Stöffu’s Musig» auf. Im Halbschatten konzertierten am Nachmittag auch die heimischen «Muni­sieche» mit Pipes und Cajon.
Die geführten Besichtigungen auf Rundgängen wurden gerne besucht, derweil sich die Jüngeren mit Kinderattraktionen wie der Hüpfburg oder dem Karussell beschäftigten. Der Glace­stand war an diesem schönen Sonntag dann wieder eine Sache für alle.
Ein gelungenes Fest allenthalben. So sah es wohl auch «unsere» Bewohnerin des Wohn- und Pflegeheims St. Niklaus. Beim Auf-Wiedersehen-Sagen meinte sie: «Chömet de nächscht Jahr ou wieder!»

Paul Hulliger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote