Die Turnveteran*innen tagten in Kirchberg

  25.10.2022 Aktuell, Kirchberg, Gesellschaft, Vereine, Sport, Ersigen

Fast ausnahmslos grau melierte Häupter versammelten sich im Saalbau in Kirchberg. Am Eingang empfingen die zwei Ehrendamen Salome Meister und Sarina Aebisegger festlich gekleidet die Gäste. Sie sind beide aktive Mitglieder des Turnvereins Kirchberg. Nach dem musikalischen Auftakt der Musikgesellschaft Kirchberg-Ersigen begrüsste Hans Peter Burkhardt, der Präsident der Vereinigung, die angereisten Veteraninnen und Veteranen sowie Ehrengäste. Ebenfalls richteten Marcel Wyss, Präsident des TV Kirchberg, und Andreas Wyss, Gemeinderats-Präsident von Kirchberg, welcher kurz die Gemeinde vorstellte, ihre Grussworte an die Anwesenden. 6 Veteraninnen und 209 Veteranen hatten sich diesen Turnertag reserviert. Mit einem Fahnengruss, dem Anzünden einer Kerze und dem Musikstück «Der gute Kamerad» wurde der neun Turnerkameraden gedacht, die im vergangenen Jahr verstorben sind.
Im geschäftlichen Teil hatte niemand der Jahresrechnung, die mit einem minimalen Ausgabenüberschuss abschloss, dem Vorschlag zum Jahresbeitrag oder dem Budget-Vorschlag etwas entgegenzusetzen. Im kommenden Jahr wird die Tagung der Turnveteranen in Madiswil, 2024 in Langnau, 2025 in Oberburg und 2026 in Utzenstorf stattfinden.
19 Turnerkameraden und erstmals 1 Turnerkameradin mit Jahrgang 1947 durften zur Ehrung auf den bereitgestellten Stühlen vor der Bühne Platz nehmen: Musik, ein informativer und interessanter Rückblick des Vizepräsidenten Fritz Rentsch auf ihr Geburtsjahr 1947, Erinnerungen an prägende Ereignisse und Persönlichkeiten, ehrende Worte und das Überreichen einer Wappenscheibe oder einer Flasche Wein rundeten den Akt ab. Desgleichen für die 28 zu Ehrenden der Jahrgänge 1942, 1937, 1932, 1931, 1930. Eine ganz spezielle Ehrung erhielt der Tagesälteste mit Jahrgang 1921. Am 27. Mai 2022 hatte Karl Iseli aus Burgdorf seinen 101. Geburtstag gefeiert. In einem Ehrensessel, flankiert von den beiden Ehrendamen, durfte er sich der Fotografin stellen.
Ganz herzlich dankte Hans Peter Burk-hardt dem OK-Präsidenten Marcel Manser und dem Turnverein Kirchberg für die Organisation des Anlasses und dessen reibungslosen Ablauf, den Gruppenobmännern der verschiedenen Regionen für ihre Arbeit in den Ortsgruppen, seinen Vorstandskollegen, der Musikgesellschaft Kirchberg-Ersigen, den beiden Ehrendamen und natürlich den zahlreichen Gästen, die den Tag für diesen Anlass reserviert hatten. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, alle im kommenden Jahr in der Linksmähderhalle in Madiswil wieder begrüssen zu können. Für die Zeit zwischen Mittagessen und Dessert durfte er eine Shownummer des TV Kirchbergsankünden, die speziell für diesen Tag einstudiert worden war. TV-Präsident Marcel Wyss schloss sich den Dankesworten an und wünschte allen Anwesenden einen gemütlichen Ausklang
des Tages.

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote